Zurück zur Liste
Zaunkönig am Nest aus den 50er Jahren

Zaunkönig am Nest aus den 50er Jahren

3.068 2

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Zaunkönig am Nest aus den 50er Jahren

Die Aufnahme zeigt einen Zaunkönig an seinem Kugelnest, in dem einige Jungvögel zu erkennen sind. Die Vögel waren, da das Nest auf einem Friedhof lag, an die Nähe der Menschen gewöhnt. Dennoch musste ich die Kamera und den Blitz mit einem Baumstativ an einem Ast befestigen, tarnen und aus etlichen Metern Entfernung mit einem pneumatischen Fernauslöser auslösen. Mit dem Fernglas wurde die Szenerie beobachtet. Da der Vogel nur mausgroß ist und blitzschnell kommt und davonhuscht war es ein schwieriges Unterfangen, dies Bild zu machen. Es ist damals in mehreren Zeitschriften veröffentlicht worden, da es Fotos vom Zaunkönig am Nest kaum anderweitig gab. Auch jetzt gibt es hier in der fc nur 2 oder 3 vergleichbare Bilder vom Zaunkönig am Nest.

Das Foto habe ich ca. 1957-1959 auf dem städtischen Friedhof in Goslar/Harz auf Diafarbfilm (Agfa CT 18) aufgenommen. Eine größere Schärfe war damals aus den Farbdiafilmen nicht herauszuholen. Das Bild wurde vom glasgerahmten Dia eingescannt. Es ist somit fast genau 50 Jahre alt. Kamera: Edixa Reflex mit Zwischenring und Blitzgerät.

Kommentare 2

  • † werner weis 1. April 2009, 22:03

    Alle Achtung, Kompliment - das nenne ich ein fotografisches Engagement!
    Wir sehen hier ein Foto mit hohem Wert und es ist handwerklich 1. Liga in Schärfe, Licht und auch in dem Moment, den es einfing.
  • Anke Block 30. März 2009, 20:37

    Interessante Hintergrundgeschichte zu dem Foto. Obwohl sich die Zaunkönige ganz gut an Menschen gewöhnen finde ich es extrem schwierig sie mal im Bild festzuhalten.
    LG
    Anke