Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
349 2

Zauneidechse

Heute beim Hundespaziergang ist mir diese Zauneidechse aufgefallen. Die Zauneidechsen zählen zu den gefährdeten Arten auf der Roten Liste. Diese hier sah etwas 'platt' um den Bauch rum aus - vermutlich nach dem Winterschlaf noch nicht richtig bei Kräften ;-) Leider kam ich nicht mehr näher ran - eine falsche Bewegung von Madame Hund und die Eidechse war weg :-((
Canon Pro1

Kommentare 2

  • Mario Finkel 29. März 2005, 17:10

    Hallo Claus,

    das Bild ist sehr gut geworden. Ich habe es noch nie mit den Zauneidechsen geschafft, denn sie sind vorher immer weggehuscht!

    Ich denke, genau wie Andreas auch, dass der Platte Bauch daher kommt, dass sie soviel Sonne wie möglich "einfangen" will! Habe ich auch erst vor kurzem gelesen, dass die das machen!

    LG Mario ^^
  • Andreas Lettow 28. März 2005, 23:02

    Schön erwischt! Das "Platte um den Bauch" könnte auch daher kommen, daß die Eidechse sich extra "plattgemacht" hat, um ihre der Sonne zugewandte Körperoberfläche zu vergrößern, damit sie besser Sonne tanken kann.
    Gruß
    Andreas