~~ zaubernacht ~~

~~ zaubernacht ~~

26.023 65

rolvin


Premium (Basic), Augsburg

~~ zaubernacht ~~

Ausgangspunkt dieser wunderschönen Aurora Borealis, war bei Eiseskälte, das Solfatarenfeld Hverir, östlich des Mývatn See.
Selten zeigt sich das Polarlicht in dieser Pracht mit Anteilen von violetten Licht.
Wegen der hohen Empfindlichkeit des Auges für grünes Licht und der relativ hohen Konzentration von Sauerstoff werden grüne Polarlichter am häufigsten beobachtet.
Sind jedoch sehr hohe Energien vorhanden um die nötigen Stickstoffatome anzuregen, lässt sich außer Grün, ein Farbspektrum von Violett bis hin zu Rot beobachten.
Der Rauch links unten im Bild stammt von dem naheliegenden Geothermalkraftwerk Krafla.

21.März 2017 / 21:53

Kommentare 66

  • Elke Wisniowski-Virano 16. März 2020, 18:40

    Wow! Einfach beindruckend diese tolle Aufnahme. L.G. Elke
  • wfl 15. Februar 2020, 9:16

    Hallo Roland eine fantastische Nordlichtaufnahme. Die Vielfalt der Farben ist beeindruckend. Eine top Aufnahme.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Grüße Wilfried
  • Heike ju 5. Januar 2019, 7:04

    Atemberaubend schön..da bleibt einem der Mund offen stehen..und man geniesst einfach nur dieses schöne Bild.. der Neid schreibt mit..grins..da hast du das Glück gehabt bei einem atemberaubenden Naturschauspiel dabei gewesen zu sein..lg heike
  • redfox-dream-art-photography 20. Dezember 2018, 8:17

    Unglaublich, was Du drauf hast.


    lg, redfox
  • sylvia11 16. Juli 2018, 21:33

    Das ist ja echt ein wahr gewordener Nordlichtertraum. Schöner kann man es sich auch in der Phantasie nicht vorstellen :) Diese Naturphänomene mal in Echt zu sehen, ist auch noch ein großer Wunsch von mir, der hoffentlich mal in Erfüllung gehen wird...
    Viele Grüße
    Sylvia
  • Takis.K 4. Januar 2018, 19:07

    Unglaublich schön und spannend!
    VG Christos
  • struz 29. Oktober 2017, 1:26

    So etwas würde ich auch einmal gerne sehen.
    Atemberaubende Aufnahme.
    Gruß Struz
  • Michael H. Voß 28. Oktober 2017, 12:29

    FERNWEHHHHHHHHH!!!!!!
    Perfekt eingefangen - im März ist es bei mir auch wieder so weit!!!
    Gruß Michael
    • rolvin 31. Oktober 2017, 0:43

      Michael, du glücklicher ;) Ich war zwar erst dort, hab aber schon wieder den Drang zurückzukehren. März ist ein tolle Zeit dort.
  • DorotheH 27. Oktober 2017, 17:59

    Mein Gott dieser Himmel ............
    Super schön !
  • Günter de Graph 21. Oktober 2017, 10:07

    Ist einfach traumhaft schön geworden dein Bild vom Polarlicht.

    Mit lieben Grüßen ... Günter
  • Doreen A. 15. Oktober 2017, 0:28

    Irre! So was zu sehen und das noch perfekt fotografisch einzufangen.
    Besser geht es nicht!
    LGr Doreen
  • Monasophie13 30. September 2017, 17:46

    Fantastisch, man kann nur über dieses Naturschauspiel staunen und jeden beneiden, der es in natura sieht. Eine 1a Aufnahme,die man sich gerne länger anschaut.
    LG, Ramona
  • Berry09 28. September 2017, 20:18

    Klasse,würde ich auch gern mal sehen.
    VG Jörg
  • Monika Goe. 28. September 2017, 6:40

    Einfach nur Klasse und faszinierend schön.
    Ein Erlebnis der besonderen Art.
    LG Monika
  • Mike JB 24. September 2017, 13:10

    ein Erlebnis , welches mir noch fehlt

    LG Mike

Informationen

Sektionen
Views 26.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 14.0-24.0 mm f/2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 32
Brennweite 15.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten