Zauberhaft schön...

Zauberhaft schön...

4.447 38

aixblende


Premium (Pro), Aachen

Zauberhaft schön...

ist es in Monschau mit seiner pit­to­resken Altstadt - das muss ich bei jeden Besuch im kleinen Eifelstädtchen feststellen.
Der Ausflug dorthin ca. 30km südlich von Aachen gelegen musste nochmal sein...

Bei angenehmen Minus 10 Grad nutzte ich die Gelegenheit für ein paar Fotos während meine Frau es sich mit dem Nachwuchs in einem Café gemütlich machte. Der Cappuccino kann warten dachte ich mir ;-)

Technisches:
- Manfrotto Dreibein
- 3HK-Aufnahmen, 15sec, f/18, ISO 200
- Schniefnase

Nachtrag: Ja... rechts das Hotel hätte man ruhig ganz auf´s Bild bringen können... ein weiterer Grund nochmal hinzufahren :-)

---

Zum Ort des Geschehens:

Aufgenommen von einer über dem Fluss Rur gebauten Brücke aus (die ich im Nachhinein ruhig mit auf´s Bild hätte bringen können) erkennt man links das sog. Rote Haus. Es wurde 1752 von dem Tuchmacher und Kaufmann Johann Heinrich Scheibler als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Mit seiner kompletten Einrichtung in den Stilen Rokoko, Louis-Seize und Empire spiegelt es noch heute den Glanz großbürgerlicher Wohnkultur in einer seltenen Geschlossenheit wider.

Im Hintergrund auf der Anhöhe kann man die Haller-Ruine erkennen. Die Haller-Ruine wurde im 12. Jahrhundert als Wachturm und Außenposten für die gegenüberliegende Burg Monschau genutzt.

---

Euch allen an dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr!

Kommentare 40