Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Zahnräder einer Hebemaschine

Zahnräder einer Hebemaschine

3.242 6

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

Zahnräder einer Hebemaschine

Die Alternative zum Flaschenzug, gefunden in Bad Windsheim.
In die senkrechte Achse werden in Körperhöhe als Antriebshebel Holzbalken eingesteckt.
Über die Übersetzung des Holzzahnrades wird die Kraft auf das Seil übertragen.
Diente früher vermutlich zum Anheben von Getreide- oder Mehlsäcken.

Der Belichtungsmesser zeigte bei 200 ASA:
offene Blende (3,5 mehr hat das Objektiv leider nicht) und 30 Sekunden.
Mangels Stativ blieb also nur der Miniblitz in der Kamera.

Nicht weit entfernt:

alte Straßenwalze
alte Straßenwalze
THR Cadolzburg
Kirchenfenster mal von oben
Kirchenfenster mal von oben
THR Cadolzburg

Kommentare 6

  • THR Cadolzburg 22. August 2009, 13:55

    @Herbert: Rechenaufgabe 200 ASA = 30 Sec, 1600 ASA = 4 Sec. Das ist ohne Stativ nicht machbar und bei 1600 besteht das Bild bei meiner Kamera fast nur noch aus Rauschen.
  • Herbert Talinski 21. August 2009, 17:21

    Fasziniert mich auch immer wieder, diese alte Technik in Holz. Der Blitz sorgt für genügend Schärfe, haut aber auch die Stimmung in den Keller. Kompromisse sind gefragt: höhere Empfindlichkeit und damit eingehandeltes Bildrauschen und Unschärfe wie bei meinem Beispiel?
    Technik in Holz
    Technik in Holz
    Herbert Talinski

    LG Herbert
  • A. Heeks 13. August 2009, 23:27

    Schöne alte Technik,schöne Aufnahme.
  • RobeRies 10. August 2009, 15:13

    Sehr gute Aufnahme. Gefällt mir Sehr sehr gut.

    LG Robert

    Zahnräder
    Zahnräder
    RobeRies
  • Manfred Kreisel 7. August 2009, 11:22

    eine tolle präsentation dieser alten technik - dieses foto ist perfekt geworden. Ich mag solche motive, kann mich noch an dein verlassenes labor erinnern.
    Gruß manfred
  • lulu 7. August 2009, 11:07

    solche motive mag ich besonders. kompliment fürs entdecken, fotografieren und präsentieren.
    lg - lulu