9.715 5

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Zaanse Schans 24

Zaanse Schans liegt etwa 20 km nördlich von Amsterdam. In der Gegend gab es im 17. Jahrhundert über 600 Windmühlen. Die historischen Gebäude und Windmühlen im Museumsdorf stammen aus dem18. und 19. Jahrhundert und standen ursprünglich in der ganzen Umgebung verteilt. 1961 wurden sie fachgerecht abgebaut und an diesem Platz wiederaufgebaut. Das idyllische Dorf mit seinen grünen Holzhäusern, den zahlreichen Windmühlen und den weidenden Schafen wirkt sehr authentisch. Die Häuser sind bewohnt und in den Mühlen und Werkstätten arbeiten Handwerker verschiedenster Gewerke. Normalerweise ist das Museumsdorf touristisch völlig überlaufen, doch am Tag unseres Besuches Ende Oktober hatten wir großes Glück und es waren relativ wenige Besucher dort.

Kommentare 5

  • Hellmut Hubmann 30. November 2021, 12:12

    Holland sehr komprimiert. Schön.
  • esti 7 30. November 2021, 9:13

    Eine Zeitreise, ein anderes Jahrhundert, so
    sehe ich Holland, zur Zeit des Malers Van Gogh; die Zugbrücke, ein herrliches Motiv.
    Im Museumsdorf scheint die Zeit still zu
    stehen und gut, dass es bewohnt wird, dadurch erfährt es eine feine Belebung. 
    "
    Eine hübsche Serie, der Begleittext, wieder sehr informativ und aussagekräftig!

    *
    Herzliche Dienstags*Grüße
    mit Wind und Schnee***
    *
    Ernestine
  • Blula 29. November 2021, 8:34

    Eine sehr gute und passgenau ausgerichtete Aufnahme ist das.
    Ja, und wie gut ist es tatsächlich auch, dass Dir hier niemand in die Quere kam. 
    LG Ursula
  • Herbert Rulf 29. November 2021, 1:17

    Geniale Erfindung, die Brücke geht hoch und der Zugang wird gleichzeitig geschlossen.
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 28. November 2021, 16:38

    Sehr gut!