9.697 6

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Zaanse Schans 23

Zaanse Schans liegt etwa 20 km nördlich von Amsterdam. In der Gegend gab es im 17. Jahrhundert über 600 Windmühlen. Die historischen Gebäude und Windmühlen im Museumsdorf stammen aus dem18. und 19. Jahrhundert und standen ursprünglich in der ganzen Umgebung verteilt. 1961 wurden sie fachgerecht abgebaut und an diesem Platz wiederaufgebaut. Das idyllische Dorf mit seinen grünen Holzhäusern, den zahlreichen Windmühlen und den weidenden Schafen wirkt sehr authentisch. Die Häuser sind bewohnt und in den Mühlen und Werkstätten arbeiten Handwerker verschiedenster Gewerke. Normalerweise ist das Museumsdorf touristisch völlig überlaufen, doch am Tag unseres Besuches Ende Oktober hatten wir großes Glück und es waren relativ wenige Besucher dort.

Kommentare 6