Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Yokohama - Red Brick Warehouses

Yokohama - Red Brick Warehouses

1.092 4

FMW51


Premium (World), Dresden

Yokohama - Red Brick Warehouses

Diese zwei Gebäudekomplexe links und rechts wurden Ende des 19. Jahrhunderts im Rahmen der Hafenerneuerung erbaut und für die Zollabfertigung genutzt. Das große Erdbeben von 1923 hat die Gebäude beschädigt, aber auf Grund der Ziegel-Stahl-Bauweise weniger starkt als andere. Bis 1930 erfolgte der Wiederaufbau und nach dem 2. Weltkrieg bis 1956 wurde sie von der US Armee requiriert und genutzt. Infolge des fortschreitenden Umstiege auf Containerfracht verlor der Standort immer mehr an Bedeutung für den japanischen Zoll und wurde 1989 schließlich aufgegeben. 1992 übernahm die Stadt die Gebäude und entwickelte sie bis 2002 zu dem beliebten Kunst- und Einkaufszentrum.

Kommentare 4

  • FMW51 2. Juni 2013, 22:44

    @Wolfgang: Nein, ich bin jetzt nicht in Japan unterwegs, sondern im verregneten Sachsen und durchstöbere gerade meine Festplatten. Die Bilder der Yokohama-Serie sind von Oktober 2006. Viele liebe Grüße, Frank-Michael
  • Wolfgang Stenglin 2. Juni 2013, 19:38

    Eine sehr interessante Aufnahme in passendem Panorama-Rahmen! Die ausführliche Beschreibung vom "Roten Backstein-Warenhaus" habe ich aufmerksam gelesen. Bist du z.Zt in Yokohama oder stöberst du in alten Erinnerungen, Frank-Michael?
  • Vitória Castelo Santos 2. Juni 2013, 18:05

    Tolles Motiv ..aus einer guten Perspektive..
    lg Vitoria

  • keims-ukas 2. Juni 2013, 15:19

    Kunst- und Einkaufszentrum am gleichen Platz, eigentlich eine gute Idee.
    Gut gesehen und festgehalten, top Info dazu.
    LG, Uwe!

Informationen

Sektion
Ordner Straßen und Gebäude
Views 1.092
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-V1
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 21.5 mm
ISO 100