Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
764 40

Monika Arnold


Complete Mitglied, Dresden

Yenidze

Das ehemalige Fabrikgebäude der Zigarettenfabrik Yenidze gehört zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Dresden. Es steht an der Weißeritzstraße am östlichen Rand der Friedrichstadt, unweit des Kongresszentrums. Das von 1908 bis 1909 im Stil einer Moschee errichtete Bauwerk hat eine Gesamthöhe von 62 Metern und wird heute als Bürogebäude genutzt.

Kommentare 40

  • Pet Fun Mer 27. Oktober 2018, 15:50

    Wenn ich nochmal in Dresden bin, versuche ich Dich anzuheuern als "Fotoführerin". Die Kenntnisse der Einheimischen sind durch nichts zu ersetzen. Tolles Foto!!!
    LG  Peter
  • Günter Graph 10. Februar 2016, 19:48

    Das Yenidze ist leider ziemlich von
    störenden Elementen umgeben.
    Du hast da eine gute Lösung
    gefunden.
    Letztes Jahr im Dezember konnte
    ich unter diesen Brückenbögen
    frühmorgens bei herrlichen
    Schleierwolken Foto und
    Videoaufnahmen machen.

    LG Günter
  • KHMFotografie 5. August 2015, 23:03

    ... eine beeindrucken Ansicht zeigst du hier, liebe Monika..... gefällt mir sehr gut++++

    LG. Kalle
  • Amado Calvo Marcos 23. Juli 2015, 23:28

    MARAVILLOSA EDIFICACION DE GRNA BELLEZA ARQUITECTONICA, VISUAL Y EDITIVA.
    UN BESOTE AMIGA DESDE BILBAO.
  • Rudolf Averbeck 12. Juni 2015, 9:59

    Eine herrliche Darstellung. Ich habe dieses prächtige Gebäude noch nie gesehen und erst mal auf das Datum geschaut, ob es vielleicht ein Aprilscherz sei.
    Auch die Perspektive hast Du klasse gewählt.
    Ganz liebe Grüße
    Rudolf
  • Wmr Wolfgang Müller 3. Mai 2015, 13:53

    einen sehr guten Fotostandort gefunden...hier ,,zahlt" sich der Heimvorteil aus ....so schön habe ich dieses Gebäude noch nicht gesehen...die kpl. Ansicht festzuhalten,das können nur Insider,die wissen,wo es die besten Fotoplätze gibt ...fototechnisch eine Augenweide..beide Daumen hoch
    wolfgang
  • kurt oblak 24. April 2015, 10:40

    Wunderschön ins Bild gesetzt,liebe Grüße KURT
  • Arnold. Meyer 22. April 2015, 18:16

    Das tolle Gebäude ist mir in den 80er Jahren bei einem DDR-Besuch sehr positiv aufgefallen. Monika, Du zeigte es hier sehr gut. Eine spannende Architekturaufnahme. Mein Fav.
    LG Arnold
  • Riff 20. April 2015, 14:46

    Ein tolles Bild und wunderbare Präsentation mit interessanter Info !
    LG Riff
  • Ilse Probst 19. April 2015, 8:55

    Dieses große prächtige Gebäude hast Du wunderbar aufgenommen. Kaum zu glauben, das es in Dresden steht, aber es ist su, ich habe es schon mehrmals gesehen. Ein fantastisches Bild.
    LG Ilse
  • Uwe-Günther 17. April 2015, 21:47

    Wunderbares Licht und einen guten Blickwinkel hast Du gewählt, auch die Präsentation gefällt mir sehr gut
    Viele Grüße Uwe
  • Harald. Brede 17. April 2015, 17:42

    Eine tolle Darstellung der eigenwilligen, orientalischen Architektur, in starker Bearbeitung.
    Herzliche Grüße
    Harald
  • Lautrec 17. April 2015, 17:40

    .....auf den 1.Blick wie Tausendundeinenacht...spricht mich sehr an, liebe Monika !

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • DietmarsBildPC 17. April 2015, 15:31

    In einer so ausgewogenen Farbgestaltung habe ich dieses prächtige Gebäude noch nie gesehen. Großes Kompliment liebe Monika !
    LG Dietmar
  • olympM1 17. April 2015, 15:01

    Schön eingebettet, vielleicht geht es den Kirchen in einiger Zeit auch mal so.
    LG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Dresden
Views 764
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D800
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 190.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten