Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Yemen: Felsenpalast Wadi Dhar

Residenz des Imams Yahya nahe Sana'a

Saudi Arabien und der Iran führen gerade einen brutalen Stellvertreterkrieg im Yemen. Schwere Zerstörungen und Hungersnöte sind die Folge.

Heuchelei auf breiter Front.
Warum wird gibt es gegen Saudi Arabien kein totales Embargo und gegen den Iran ein erweitertes Embargo, weil Öl und Gas wichtiger sind als Moral. Warum wurden bis vor Kurzem noch Waffen nach Saudi Arabien geliefert? Ein Triumpf der Waffenlobbies. Embargos treffen immer nur die Armen im Land und nie die Machthaber, oder hat jemals ein Embargo zu einem Machtwechsel irgendwo geführt? Mit welchem Recht wird das seit mehr als 60 Jahren verhängte Embargo gegen Kuba noch aufrecht erhalten? Hat das irgendetwas in Kuba verändert? Warum wurde beim Irakkrieg kein Embargo gegen die USA und deren Verbündete verhängt?
Weil es nicht das Selbe ist wenn zwei das Gleiche tun. Militärstützpunkte auf Kuba, nein das geht gar nicht, in Osteuropa, ja bitte. Venezuela war bis vor 4 Wochen noch ein Schurkenstaat, plötzlich und ohne etwas verändert zu haben wird Maduro rehabilitiert, Kuba jedoch nicht (hat ja auch kein Öl, Pech gehabt). Mit welcher Begründung? Staaten haben keine Freunde, sie haben nur Interessen. Und wieder einmal dreht sich die Welt ums Öl. Es gibt 2 Maßstäbe, die einen messen in cm, die anderen in inches, wie es gerade paßt.
,,,und jetzt weiß man nicht wie mit dem Gas aus Russland umgegangen werden soll. Aber für solche Fälle wurde doch die Doppelmoral erfunden, wenn die eine Moral nicht taugt, nehmen wir halt die andere.

Kommentare 9

  • Georg Klingsiek 2. April 2022, 22:14

    Ein traumhaftes Gebäude!
    Da wollte ich auch immer mal hin. Doch nun ...
    LG Georg
  • de ceulaer 2. April 2022, 17:19

    Son los edificios mas famosos del Yemen
    nunca he visto este pais
    tienes toda la razón, no hay moral, sólo una cuestión económica para favorecer a los más ricos y mal para los demás
    saludos
  • Kaspar H. 2. April 2022, 11:14

    Imposante und interessante Baukunst, die Du hier zeigst.
    Deinem Text stimme ich weitgehend zu. Dass ein Embargo in der Bevölkerung der davon betroffenen Staaten nicht zu den davon erhofften Widerständen gegenüber ihren Regierungen führt, lässt sich jetzt auch wieder in Russland beobachten: Im Gegenteil fühlen sich wohl die meisten Russen durch diese Sanktionen ungerecht behandelt und solidarisieren sich noch mehr mit Putins Politik.
    LG Kaspar
  • Michel Seitz 2. April 2022, 8:31

    Zum Einen beneide ich Dich, weil Du den Yemen in Friedenszeiten erleben durftest. Zum Anderen stimme ich Dir zum Thema Moral und Doppelmoral weitgehend zu. Aktionen und Reaktionen von Staaten sind meistens von wirtschaftlichen und territorialen Interessen getrieben. Ethische / moralische Überzeugungen werden da ignoriert - wenn es sie überhaupt gibt.
    lg Michel
  • Velten Feurich 2. April 2022, 3:30

    Da hast Du Dich mal verbal und innerlich befreit und ich achte das sehr !!Mit Intelligenz und hohem Wissen hast Du agiert und ich finde das nur schade, weil es nicht von allen gelesen wird...Herzliche Grüße Velten
  • Bernhard Eichenberger 1. April 2022, 23:28

    Also finanzieren wir durch unsere Gas- und Oelimporte aus Russland weiter Russlands Krieg in der Ukraine.
    LG Bernhard
  • Detlef Both 1. April 2022, 22:18

    Da wollte ich auch immer mal hin, wird jetzt wohl nichts mehr.

    Zum Thema Doppelmoral und Heuchelei: Alles richtig, hat im Moment nur den leichten Beigeschmack: Wenn die das dürfen, darf man Putin dafür auch nicht zu sehr kritisieren.
    Gruß Detlef
  • B.Schalke 1. April 2022, 21:59

    Ein Meisterwerk der Architektur unter schwersten Bedingungen erschaffen denke ich 
    VG Biggi
  • Eberhard Kuch 1. April 2022, 10:11

    Die Erichtung des Felsenpalast war sicher nicht einfach zu bewältigen, aber wenn man Geld hat ist vieles machbar. Gute Aufnahme und Text zum nachdenken.
    Gruss Eberhard