Yellowstone Old Faithful

Yellowstone Old Faithful

5.232 16

Din G o


kostenloses Benutzerkonto, Gbach

Yellowstone Old Faithful

Untersuchungen am Eruptionskegel des Old Faithful legen nahe, dass dieser Geysir jahrhundertelang inaktiv war. Die Phase der Inaktivität war lang genug, um Bäume in der Umgebung der hydrothermalen Quelle wachsen zu lassen. Später tötete die erneute Aktivität mit Sinterablagerungen die Bäume, einige wurden versteinert. Anhand der C14-Methode wurde das Alter dieser Bäume abgeschätzt. Nach diesen Abschätzungen kann Old Faithful kaum länger als 300 Jahre als Geysir aktiv sein.
Während 750 Jahren davor wird er eine heiße Quelle gewesen sein. Auf der anderen Seite sitzt Old Faithful auf einer wesentlich älteren Sinterformation, die von einer älteren Quelle an derselben Stelle stammen muss. wikipedia
Auf der Seite hinter dem Geysir befindet sich die Tribüne (mehrreihig) für die Zuschauer.
Der Geysir ist 5 Minuten aktiv und dann folgt eine Pause von einer Stunde.
Für mein Foto habe ich den Weg zu weiteren Geysiren genommen.

Diese heisse Quelle speist dauernd den farbigen See:

Yellowstone Grand Prismatic Panorama
Yellowstone Grand Prismatic Panorama
Din G o

Kommentare 16