Zurück zur Liste
Yellowstone NP # 13

Yellowstone NP # 13

12.973 20

kuntergraudunkelbunt


kostenloses Benutzerkonto, Brühl / Rheinland

Yellowstone NP # 13

Sinterterassen vulkanischen Ursprungs bei Mammoth Hot Springs im Yellowstone Nationalpark, Wyoming, USA

Über 70° C heißes Wasser mit einem sehr hohen Kalk- und Mineraliengehalt tritt hier an die Oberfläche und bildete im Laufe von Jahrmillionen dieses unwirtlich erscheinende Naturwunder. Jeden Tag lagern sich bis zu 2 Tonnen Kalk ab.

Oktober 2011, Polarisationsfilter

Kommentare 20

  • Günther Snatzke 8. Dezember 2014, 14:10

    Großartige Landschaftsaufnahme, toller Bildaufbau und feinfühlige Bearbeitung!!!
    Günther
  • Julia Wylenzek 14. Oktober 2014, 13:44

    Interessantes Motiv mit toller Tiefenwirkung!
    LG
  • kuntergraudunkelbunt 12. Oktober 2014, 18:18

    @BridaC: Herzlichen Dank für deine ausführliche Bildbetrachtung. Darüber freue ich mich immer besonders! Was die Platzierung der Bäume im Bild anbelangt gebe ich dir Recht und es war vor Ort ausgesprochen schwierig und nur unter Verrenkungen möglich, diese mit der von mir verwendeten Brennweite überhaupt ohne Anschnitt auf's Bild zu bekommen, ohne dass der Zaun, der den Weg begrenzte, mit ins Format geriet. Ein paar Millimeter mehr Weitwinkel wären nicht schlecht gewesen ;-)
  • BridaC 12. Oktober 2014, 18:03

    Aemberaubend schön! Die knorrigen blattlosen Bäume, wie Fossilien muten sie an. Dann die Struktur des Bodengrundes auf dem sie stehen - außerirdisch. Hügel geben die Abrundung des Bildes und vermitteln die Tiefe. Den Himmel musstest du sicher nehmen, wie er kam. Die Wolken beleben, hätten aber hier, um es perfekt zu machen für mich eher sparsamer bis gar nicht erwünscht gewesen. Machen es einen Tuck zu unruhig. Aber dennoch ein tolles Bild!
    VG Brida
    P.S. Sehe gerade - wegen dem rechten, hinteren Baumgerippe - vielleicht hättest du noch ein, zwei Schritte zurückgehen müssen - sofern möglich - damit er nach oben noch ein klein wenig mehr Raum bekommen hätte
  • Jens Lotz 10. Oktober 2014, 22:38

    klassischer Bildaufbau sowohl von den Ebenen als auch vom Schnitt. Das passt hier sehr gut. Mir gefällt es auch deshalb, weil die Licht-und Farbverhältnisse sehr natürlich rüber kommen.
    LG jens

    P.S. habe mich sehr über Deinen ehrlichen Kommi zum Äther gefreut. Einstelldatum war der 07.10. ; Habe den Bildtitel aber extra nicht drauf abgestellt. Für mich ist es keine Kunst, eher ein Bild über Zeitgeschichte.
  • Reinhard Arndt 10. Oktober 2014, 14:41

    Eine skurrile Landschaft, die ich vor 40 Jahren auch schon mal bewundern durfte. Den Bäumen bekommt die Schwefeldioxidkonzentration in der Luft offenbar immer noch nicht.
    LG
    Reinhard
  • Frank ZimmermannBB 10. Oktober 2014, 12:07

    Sehr wirkungsvoll hast du die faszinierende Landschaft festgehalten. Im VG finde ich es vielleicht etwas dunkel, insgesamt wohl auch ein Effekt des Filters.
    Beste Grüße
    Frank
    Canary Spring
    Canary Spring
    Frank ZimmermannBB
  • Achim Oetzel 10. Oktober 2014, 9:11

    Sehr beachtenswerte Aufnahme! Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Gruß Achim
  • B.Schalke 9. Oktober 2014, 22:23

    Die Farbstimmung hat was besonderes
    Diese Einöde hast du wahnsinnig schön presentiert
    VG Biggi
  • Komposti 9. Oktober 2014, 20:34

    Unglaublich interessante Aufnahme.... :-)

    VG Komposti
  • Klaus J. Hoffmann 9. Oktober 2014, 20:03

    Finde ich äußerst beeindruckend mit enormer Tiefenwirkung.
    LG, Klaus
  • kuntergraudunkelbunt 9. Oktober 2014, 19:25

    @Günther: Viele! ;-))
    Schön, auch dich hier nach langer Zeit wiederzutreffen.
  • wasserfallfan 9. Oktober 2014, 19:15

    Klasse und sehr eindrucksvoll! Wie viel interessante Aufnahmen schlummern noch in deinem Archiv?
    LG Günther
  • Christiane Dreher 9. Oktober 2014, 18:00

    Sehr eindrucksvolle Aufnahme und auch Landschaft. Schöner Vordergrund, herrlich mit diesen Strukturen im Boden und den toten Bäumen. Wie in einer völlig anderen Welt. Gefällt mir sehr!
    LG Christiane
  • kuntergraudunkelbunt 9. Oktober 2014, 9:58

    @Roland: Die Abdunkelung des Himmels links ist sicher dem von mir verwendeten Polfilter zuzuschreiben - zugegebenermaßen eine nicht immer schöne "Nebenwirkung" dieses Filters, dessen Vorzüge diesen Nachteil in der Regel allerdings - wie ich finde - mehr als ausgleichen. Dank' dir sehr für die intensive Betrachtung!
    @Alle: Auch euch ein herzliches Dankeschön.