Yellow Cat Red Wood

Yellow Cat Red Wood

2.288 0

Peter C. Huber


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Yellow Cat Red Wood

Yellow Cat Red Wood
Jura, Brushy Basin Member der Morrison Formation

Der Südosten Utahs bietet achatisierte Holzausgüsse vom Feinsten!

Es ist eine Landschaft wie das Bild eines Surrealisten: die Gegend um Moab im Bundesstaat Utah, USA. Hier schmücken grazile Felsbögen und –türme in großer Zahl das Gebiet. Hier ist auch einer der bekanntesten Nationalparks der USA: der Arches Nationalpark. Nur wenige Kilometer nördlich dieses Nationalparks befindet sich ein Plateau mit einzelnen „Badlands“ Erhebungen: die Yellow Cat Flats.

Der Namen „Yellow Cat“ beruht auf den Abschuss einer „Gelben Katze“, eben einem Berglöwen (Puma), in der Nähe eines Lagerplatzes. Hier wurden vor etwa 75 Jahren von Erzsuchern erstmals fossile Hölzer gefunden. Es handelt sich um Astausgüsse, mit wunderbar gefärbten Festungsachaten. Die Farben sind zumeist tiefrot, es kommen aber auch Blau, Purpur, Gelb und andere Farben vor. Durch die Dominanz der tiefroten Farbe bekamen diese fossilen Äste den Namen Yellow Cat Red Wood (tatsächlich getrennt zu schreiben) – eben „Rotes Holz“.

Diese fossilien Astausgüsse zählen zu den weltweit schönsten. Ihre Schönheit und Seltenheit haben Yellow Cat Red Wood sowohl bei Sammlern versteinerter Hölzer als auch bei Achatsammler sehr begehrt – und damit auch sehr teuer –.gemacht.

Kommentare 0