Zurück zur Liste
YAK-52 / RA-3160K

YAK-52 / RA-3160K

1.364 10

Thomas Künzl


Premium (Basic), Walldorf

YAK-52 / RA-3160K

@ Hahnweide Oldtimer-Fliegertreffen,
Kirchheim unter Teck am 08. September 2007

Nikon D200 mit AF-S Nikkor 80-200mm/f2.8
@ f2.8/200mm, entspricht 300 mm KB
1/1600 s
ISO 100

Standort: neben dem südwestlichen Ende der Piste 13
Mitzieher aus freier Hand kurz nach dem Abheben.

Ich hoffe, Euch gefällt das Pic. Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Kommentare 10

  • Hans Zitzler 25. September 2007, 21:06

    also ich finde dieses Foto faszinierend!
    Die Schärfe, die Details der Aufnahme des startenden Flugzeugs ....grossartig!!!
    lg Hans
  • Birgit Heyne 15. September 2007, 17:52

    Klasse Treffer und knackescharf! Prop ist doch noch o.K. Ausschnitt könnte zwar größer sein, but you can´t have it all. Very nice!!!
    LG Birgit
  • Holger Pfiffi 13. September 2007, 23:03

    Hallo Thomas,
    Klasse Schärfe und ich finde die genai richtig bei so einem Objekt. Der "noch zu scharfe" Propeller stört mic überhaupt nicht. Die Bewegung sieht man und diese Dynamik reicht.
    Gruß
    Holger
  • Thomas Künzl 12. September 2007, 17:55

    @ Tom,
    stimmt, aber dann wäre ich Gefahr gelaufen bei der Brennweite außer Bewegungs- auch noch Verwackelungsunschärfe reinzubekommen. Hatte mich deshalb bewußt für Offenblende entschieden.
    LG, Thomas
  • Tom Barndt 12. September 2007, 16:39

    Vielleicht hätte man auch eine etwas längere Belichtungszeit nehmen können, damit der Propeller nicht so einfriert.
    LG, Tom (C:=
  • Thomas Künzl 12. September 2007, 8:40

    @ Irina,

    die Hahnweide liegt im leicht hügeligen Gelände und die Piste steigt nach Südwesten hin etwas an. Wenn dann der Pilot nach dem Abheben auch noch die rechte Fläche leicht hängen läßt, sieht es tatsächlich so aus, als sei man nebenhergeflogen.

    LG, Thomas
  • Irina Terne 12. September 2007, 8:27

    wo standest du denn, wenn er gerade abgehoben ist? ich seh keine störenden bäume. man könnte denken, du wärst im formationsflug mitgeflogen. das wetter war wohl doch nicht so schlecht gewesen. die spiegelungen auf den tragflächen der flugzeuge sehen richtig stark aus. und dann noch der wolkige himmel dazu mit dunklen wolken, kommt echt gut. wenn der himmel blau gewesen wäre, hätten die bilder bestimmt nicht so eine wirkung.

    lg irina
  • Stefan M. W. F. 12. September 2007, 8:19

    Sehr schön... das Licht ist stark!

    LG Stefan :)

  • Thomas Künzl 11. September 2007, 23:10

    @Lars,

    danke für Deinen Hinweis, aber leider war mit der Brennweite kein Platz mehr. Hätte mir auch noch bischen mehr gewünscht, aber so kam es eben aus der Kiste. Bin echt froh, dass ich das Seitenruder nicht angeschnitten habe, sonst wär es komplett für den Papierkorb gewesen.

    LG, Thomas
  • lg.photo 11. September 2007, 22:49

    Schöne Aufnahme von der Yak, einziger Kritikpunkt wäre der etwas knappe Schnitt, laß' dem Flieger mal Platz, auch noch weiterzufliegen. Die Spiegelungen auf den Tragflächen machen das Bild interessant.
    Wo ist eigentlich der Copilot, ist der mit dem Fallschirm abgesprungen?
    Grüße, Lars