Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wunderbare Türkei 93 - NOTION, eine spannende Geschichte (Foto 3 von 9)

Wunderbare Türkei 93 - NOTION, eine spannende Geschichte (Foto 3 von 9)

671 0

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Wunderbare Türkei 93 - NOTION, eine spannende Geschichte (Foto 3 von 9)

Im Internet fand ich dann am 3.6. nur ganz wenige Artikel über die Gegend und lediglich ein paar Bilder, eins mit dem Titel "Felsengrab von Notion",
Ich hatte NOTION gefunden!
Das ist eine alte hellenistische Stadt, von der lediglich Reste eines Amphitheaters, eine Treppe, Stadtmauern und eben das oben gezeigte Grab an der Erdoberfläche zu sehen sind - alles schwer zu finden und sonst nur über einen ganz anderen, weiteren Weg zu Fuß zu erreichen, der nicht beschildert ist.

Ich kam mir ein bißchen wie Schliemann bei der Entdeckung Trojas vor . . .

Vor Ort am 10.5.13 habe ich allerdings von alledem noch nichts geahnt.

Aus einem früheren Kurzurlaub in Side an der türkischen Riviera war mir noch bekannt, daß erstens in der Türkei (wohl aus Geldmangel) nur ganz wenige Altertümer von vor 2000 Jahren ausgegraben sind (selbst Ephesus nur zu einem Viertel!) - und zweitens, daß man an vielen Stellen unerwartete Funde macht, selbst als Tourist; beim Beiseiteschieben einer dünnen Sandschicht hatten wir dort sogar ein römisches Mosaik gefunden!
Man versteht dann natürlich ohne weiteres die strengen Maßstäbe des türkischen Zolls bei der versuchten Ausfuhr irgendwelcher Steine. Hohe Geldstrafen drohen angeblich schon beim Mitnehmen von Strandmuscheln oder Fossilien!

Die Geschichte geht aber noch weiter mit Bild 4!

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 671
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D-LUX 3
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 6.3 mm
ISO 100