Zurück zur Liste
Wünsche einen schönen Mai !

Wünsche einen schönen Mai !

3.236 13

Folkert Saueressig


kostenloses Benutzerkonto, Norden

Wünsche einen schönen Mai !

Ein Brauchtum in Ostfriesland, das " Maibaumaufstellen " mit der Dorfgemeinschaft. Hier im letzten Jahr festgehalten in Lütetsburg.
Diese Jahr ein Satz mit " x ", kein Maibaum, kein Tanz in den Mai, keine
Maibaumwache.....wieder ist ein Stück verloren gegangen.
Pentax ist DL

Kommentare 13

  • Evelin Ellenrieder 29. Mai 2010, 10:54

    Schönes Bild, Danke!
    In Bayern sieht der Maibaum oft anders aus.
    VG Evelin
    Maibaum vor weiß/blauem  Himmel.......
    Maibaum vor weiß/blauem Himmel.......
    Evelin Ellenrieder
  • N. Claudia 2. Mai 2008, 21:25

    auch bei uns gibt es diesen brauch. schade dass ihr in diesem jahr keinen maibaum habt. wir holen uns traditionen, zu denen wir gar keinen bezug haben aus anderen ländern und vergessen dabei dass wir selber wunderbares brauchtum haben.
    dein bild ist sehr schön, bunt... ein vergnügen es anzusehen..
    einen lieben gruß in einen schönen abend, claudia
  • Anja78 1. Mai 2008, 13:13

    Hallo Folkert,
    Dankeschön, Dir auch einen schönen Feiertag. Diesen Brauch gibt es bei uns auch. Leider fehlt etwas das passende Wetter dazu.
    LG, Anja
  • Ulfert k 1. Mai 2008, 10:33

    Ein schöner alter Brauch ! Schade wenn er verloren geht.
    In meiner Jugend haben wir in Upgant-Schott immer versucht den Maibaum in Wirdum zu klauen und umgekehrt.Wenn die Wachen nicht aufgepaßt haben genügte ein Spatenstich und der Baum gehörte dem "Dieb".Er konnte allerdings auch freigekauft werden. (meistens mit Doornkaat )
    lg
    ulfert k
  • Weard Bültena 1. Mai 2008, 9:16

    Moin,
    ich wünsche Dir auch einen schönen ersten Mai.
    Leider gibt es in einigen Auricher-Ortsteilen dieses Jahr auch keinen Maibaum.
    Letztes Jahr sorgten Kinder/Jugendliche unter starkem Alkoholeinfluss für Krawalle. Daraufhin, wegen ein paar Dumpfköppe, wurden dieses Jahr einige Maifeiern abgesagt.
    Weard
  • Doro D. 1. Mai 2008, 8:14

    Ein tolles Bild, der blaue Himmel und vor allem diese kräftigen Farben dazu. Schade, daß es das dieses Jahr nicht gab. Hat das einen bestimmten Grund?
    LG Doro

    Ach ja, natürlich auch dir einen wunderschönen 1.Mai.
  • Frex Dax 1. Mai 2008, 7:33

    Tolles lebendiges Foto...schönen 1. Mai für Dich auch!
    Grüße von Alfred
  • Double A 1. Mai 2008, 2:51

    Endlich mal wieder Sonne!
    Feierlich und farbenfroh. Eine tolle Perspektive und ein gelungenes Foto.
    LG, A&A
  • Auster 1. Mai 2008, 0:35

    Moin Folkert,so bunt wie die Bänder im Wind wehen ,so bunt ist der Frühling mit der wieder erwachenden Natur.Dir und allen Usern einen sonnigen ersten Mai und ein schönes Wochenende.
    LG. Auster.................
  • † gre. 30. April 2008, 22:45

    Wünsche zurück !!!
    lg gre.
  • R.Sliwi 30. April 2008, 22:40

    wünsche ich dir auch Folkert,
    ein schönen Maibaum hattet Ihr dort oben und dein Foto ist top.
    Gruß aus dem Pott, Reiner
  • AL Brecht 30. April 2008, 22:37

    schade, wenn schöne traditionen aussterben...aber diese ist ja noch weit verbreitet...dir auch einen schönen 1. mai :-)
  • Chris Walther 30. April 2008, 22:36

    Trotzdem oder gerade deswegen ein schönes und farbenfrohes Bild!
    Ich schaffe es dieses Jahr auch nicht, zu einer Feier zu gehen. Leider...

    Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen 1. Mai!
    VG, Christian