Zurück zur Liste
Wortwörtliches [09]

Wortwörtliches [09]

8.968 64

Suse70


Premium (World)

Wortwörtliches [09]

Viele von euch kennen bereits meine Rätselserie
-- um die Ecke gedacht --
gefragt sind assoziatives Denken und ungebremste Hirnflexibiltät

Bilderrätsel
Ordner Bilderrätsel
(249)


Während dort recht feste Regeln herrschen ...

gesucht sind doppeldeutige Begriffe
die IMMER auf -er enden
und die Rätsel werden ohne Ausnahme am Schmunzeldienstagabend um Punkt 20.00 Uhr online gestellt

soll es HIER etwas lockerer und bunter zugehen ...

gesucht wird Wortwörtliches
und einen festen Rätseltag gibt es auch nicht
immer wenn mir ein lustiger Begriff einfällt oder zugetragen wird ;)
werde ich mich zu Wort (ähem Bild ;) melden

+++

und nun viel Spaß mit dem neunten Begriff aus dieser Reihe
eure Lösung könnt ihr mir wie gewohnt ins Ohr flüstern (Qm oder Fm)

+++



Wortwörtliches [01]
Wortwörtliches [01]
Suse70

Wortwörtliches [02]
Wortwörtliches [02]
Suse70

Wortwörtliches [06]
Wortwörtliches [06]
Suse70

Wortwörtliches [04]
Wortwörtliches [04]
Suse70

Wortwörtliches [07]
Wortwörtliches [07]
Suse70

Wortwörtliches [08]
Wortwörtliches [08]
Suse70

Kommentare 64

  • Gerd Scheel 29. August 2019, 11:40

    Lieben Gruß aus Travemünde.
    Ein herrlicher Lächler auf der Startseite.
    …  und ist es wirklich schon 6 Jahre her?.
    Lächelnden Gruß
    Gerd.
  • Sven Berger Fotografie 29. August 2019, 8:19

    Gefällt!
  • Klacky von Auerbach 27. August 2019, 22:26

    Das waren noch Zeiten.
  • Heiko Schulz ² 27. August 2019, 20:53

    Schön, den da noch Kleenen mal so wieder zu sehen. :o)
  • NaturPur22 27. August 2019, 19:24

    Herzlichen Glückwunsch zur Startseite. ..ist auch ein tolles Foto! LG Angelika
  • carolineg. 13. September 2013, 0:37

    gute nacht suse und Co.
    @heiko.s.: märchen - :))
    Lehr-geld - auch gut ;)
    Geld-ausgabe isses auch nicht. :)
    lg, caro
  • Suse70 13. September 2013, 0:16

    Gute Nacht ;)
  • Heiko Schulz ² 12. September 2013, 23:40

    ;-)

    ... handy ... immerhin Decke schon über dem Bauch.
    Danke für deine Anmerkung von eben. Die hat mich gefreut.

    Und jetzt wirklich gute Nacht!
  • Suse70 12. September 2013, 23:04

    Niemand ... du bist sicher immer noch da ;)


    hat noch jemand gerade Dirty Dancing gesehen ? ... auch nachdem 78. Mal immer noch soooooo schön ... hach seufz
  • Heiko Schulz ² 12. September 2013, 22:23

    @carolineg.
    Ja, da hast Du wohl recht ... das Lehrgeld war es auch nicht und auch wenn es der letzte ist, ist es dennoch nicht der letzte Groschen ;o) ... obwohl das ein tiefes Märchen ist ...


    DER LETZTE GROSCHEN

    In der Mark Brandenburg kam, als im Lande Teuerung herrschte, ein armer Bauer zu einer Edelfrau und klagte über seine große Not. Er habe eine kranke Frau und viele kleine Kinder und für sie alle nichts zu essen. Die Edelfrau möge ihm doch einen Scheffel Korn vorstrecken. Sie aber schlug die Bitte ab; sie könne nur gegen Bezahlung das Korn geben.

    Der Mann ging fort und bettelte und suchte das Geld zu leihen, und er brachte es mit großer Not zusammen. Doch fehlte ihm ein Groschen. Wieder ging er zur Edelfrau und zählte ihr das Geld vor. "Aber da fehlt ja noch ein Groschen!", sagte sie hart. Der arme Mann flehte sie an, aber sie wollte ohne den fehlenden Groschen kein Korn geben.

    Weinend ging der Arme fort und endlich gelang es ihm, auch den letzten Groschen zu leihen. Damit ging er nun wieder zur Edelfrau und legte ihn ihr in die Hand. Dabei fiel das Geld hin. Sie bückte sich danach, doch da verwandelte sich das Geldstück in eine große Schlange. Die biss die Frau und sie war nach drei Tagen tot.

    Es ist also immer gut, einen letzten Groschen in der Rückhand zu haben, sonst geht's ab ins Groschengrab ;o).

    Und mit diesem Märchen verabschiede ich mich für heute ...
    und wer mag das jetzt glauben?

    Gute Nacht!
  • carolineg. 12. September 2013, 22:15

    hallo alle.
    @suse: danke für die FM von heut früh. :)
    plöööp !
    ein "Groschenroman" isses nich. ;)
    lg, caro
  • Suse70 12. September 2013, 16:09

    oh unbedingt Dirk ... unbedingt ;)
  • dirk 0911 12. September 2013, 15:52

    Wenn der Paule in der Not an die letzten Reserven (Groschen)geht ,sollten
    wir da über einen Hilfsfond nachdenken(so Griechenlandtechnisch) ? :-)
  • Suse70 12. September 2013, 14:28

    ;)
  • nenirak 12. September 2013, 14:28

    :-)))

Informationen

Sektion
Ordner Bilderrätsel
Views 8.968
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 20.0 mm
ISO 1600

Gelobt von

Öffentliche Favoriten