Zurück zur Liste
Workshop Mehrfachbelichtungen

Workshop Mehrfachbelichtungen

11.234 8

Workshop Mehrfachbelichtungen

† canonier69 hat mich gebeten, einmal etwas Näheres zur Mehrfachbelichtungen in Photoshop zu zeigen. Ich habe dazu eine Schrittanleitung verfasst:
http://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Workshop-Makrofotografie/so-funktionieren-Mehrfachbelichtungen::1186.html

Zu sehen sind Nebelkappen von der letztjährigen Harztour, die ich einmal pur und ergänzend aus 5 Positionen mit einer LED-Lampe belichtet habe. Die Verrechnung der Belichtungen wurde dann in Photoshop durchgeführt (siehe Link oben).

Aufnahme mit der EOS 5Ds und adaptiertem Meyer-Görlitz Trioplan.

Kommentare 8

  • Thomas_Konrad 26. November 2016, 13:43

    Tolles Bild mit den Pilzen und der blaugrüne Hintergrund ist einzigartig.

    Lg Thomas
  • Stefan Traumflieger 10. September 2016, 21:26

    @Roger: das ist ein Trioplan, was im Bokeh gewollte Kanten erzeugt (idR keine Tonwertabrisse). Hier ging es mir auch in erster Linie um ein Tutorial-Beispiel, das ein paar mehr Anforderungen stellt. Dabei sollen im Idealfall auch sehr kleine Bilder knackig und präsent aussehen, der Beleuchtungseffekt in den Einzelbildern gut erkennbar sein. Die Einarbeitung in die Technik kostet etwas Aufwand, der Lohn der Mühe kann Hunderte von Stunden an Aufwand einsparen, die man ansonsten in weniger effektive Techniken steckt oder Geld sparen, die man in zusätzliche Lichtquellen investiert.
    VG Stefan
  • † canonier69 10. September 2016, 18:40

    Hallo Stefan,und herzlichen Dank für deine Mühe.
    Habe mich mal durch das Bearbeitungsbrimborium durchgescrollt....das ist eher was für Vollblut-BEA-Profis.....dazu fehlt es mir an Geduld,aber das Resultat sieht doch gut aus.....mit einer kleinen Einschränkung:
    Rechts auf beiden Stielen,wo bei den Originalaufnahmen der Schatten lag,missfällt mir die graublaue Färbung...besonders beim kleinen Pilz.
    Trotz Farbabrisse im Hg gefällt mir das Waldambiente mit dieser dunklen Umrandung doch recht gut.
    Gruss Roger
  • Stefan Traumflieger 9. September 2016, 22:30

    @Frank: ich habe das Bild im Workshop farblich und vom Kontrast noch etwas vitalisiert.
    VG Stefan
  • Isabella und Jürgen Sachen 9. September 2016, 16:26

    Schöne Aufnahme und sehr gut Erklärt im Workshop.
    Gruß Jürgen
  • Maria J. 9. September 2016, 14:54

    Ich hätte wohl schon bei Bild 10 aufgehört,
    aber du zeigst sie jetzt in mystischer Zauberwald-Beleuchtung
    ... und das hat ja bekanntlich auch seinen Reiz ... ,-)
    LG Maria
  • Frank Moser 9. September 2016, 9:11

    Bildaufbau wie immer einwandfrei, ebenso Freistellung und Schärfe, farblich sehe ich es wie Hartmut.
    Die Pilze erinnern ein wenig an Holzplastiken, ich vermisse hier etwas das Lebendige, Frische.
    Mit Deiner Anleitung zur Mehrfachbelichtung (besten Dank dafür!) muss ich mich in Ruhe beschäftigen.

    Gruß,
    Frank.
  • Hartmut Bethke 9. September 2016, 7:59

    Hallo Stefan, mit solch aufwendigen Techniken habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Da braucht es viel Zeit dafür, die ich (noch) nicht habe :-) Trotzdem danke für die Anleitung, auf die man ja jederzeit zurückgreifen kann. Dein Bild gefällt mir, auch wenn es arg kühl gehalten ist. Das mache ich aber auch gelegentlich gerne :-)
    LG Hartmut