Wollläuse, Schmierläuse (Coccoidea - Pseudococcidae). - Une cochenille farineuse...

Wollläuse, Schmierläuse (Coccoidea - Pseudococcidae). - Une cochenille farineuse...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Wollläuse, Schmierläuse (Coccoidea - Pseudococcidae). - Une cochenille farineuse...

N'est-il pas étonnant, que ces minuscules pucerons ont une beauté que l'on ignore si on ne regarde pas de près?

Ces Cochenilles farineuses, quand-elles posent des problèmes dans les jardins, peuvent être combattues par une coccinelle (Cryptolaemus montrouzieri)...


--- Und jetzt kommt die Laus!
Hier zeige ich euch die Schönheit der winzigen Wolllaus oder Schmierlaus (Coccoidea - Pseudococcidae), die, wenn sie Schaden anrichtet, mit dem Australischen Marienkäfer (Cryptolaemus montrouzieri) erfolgreich bekämpft werden kann...

Hier zwei Link dazu:

https://www.schneckenprofi.de/australische-marienkaefer-cryptolaemus-montrouzieri.html

Auch ohne Chemie gibt es Möglichkeiten, diese
Tierchen im Zaum zu halten:

https://www.smarticular.net/natuerliche-mittel-gegen-blattlaeuse-schildlaeuse-schmierlaeuse-wolllaeuse-und-blutlaeuse/

https://www.pflanzenexperte.de/wolllaeuse-bekaempfen/



In meinem Portfolio findet ihr den Ordner "Läuse, Flöhe":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 11

  • Willi von Allmen 26. April 2017, 17:09

    Ein weiteres Wunderwerk der Natur!
    lg Willi
  • Lily-Rose 26. April 2017, 8:54

    Complexe et exaltant, comme toute la nature !
    Bises.
  • Cristina25 25. April 2017, 23:27

    Top Makro! Sie sehen wirklich sehr hübsch und interessant aus, leider richten sie aber viel Schaden an. Habe leider auch schon diese Erfahrung machen müssen, zwei mal sogar.
    LG Cristina
  • Willi Timm 25. April 2017, 22:39

    Was Makro...fotografen/...gräfinnen begeistert, ärgert den Gärtner und Blumenfreunde zu Hause.
    Im Klumpen kenne ich sie auch, aber einzeln gefällt sie mir hier in deiner erstklassigen Aufnahme bestens.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Charly08 25. April 2017, 21:50

    Ganz toll festgehalten.
    LG Gudrun
  • Karl Böttger (kgb51) 25. April 2017, 21:10

    Du zeigst wie schön die Schmierlaus aussieht.
    LG Karl
  • Ulrike Sobick 25. April 2017, 19:45

    Sie sieht ja eigentlich sehr hübsch aus...
    her mit den fleißigen Marienkäfern und ihren Larven...! ;-))
    LG Ulrike
  • Daniela Boehm 25. April 2017, 19:38

    So sehen die ja eigentlich nett aus !! LGDani
  • sARTorio anna-dora 25. April 2017, 19:12

    @ Alice. Da verstehe ich dich natürlich sehr gut und eine solch traurige Erfahrung prägt. Ich will ja mit meinen Fotos nicht sagen, dass ich diese Läuse mag, aber ich finde sie faszinierend, wenn ich bedenke, wie klein sie sind und man normalerweise nicht viel von ihnen sieht... Auch bin ich froh, dass es ausser der Chemie Möglichkeiten gibt, sie los zu werden...
    Liebe Grüsse und einen angenehmen Abend für dich und für alle, die hier reinschauen, was mich immer wieder freut! Anna-Dora
  • alicefairy 25. April 2017, 19:06

    Top Aufnehme. Aber die mag ich nicht.....sie kosteten mich 134 Kakteen, die ich einst züchtete
    Lg Alice
  • Robert Buatois 25. April 2017, 18:10

    On dirait de petits balais-brosses colorés. Les filaments ressemblent à des fils d'argent. La photo est jolie.
    Amitiés
    Robert