Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wolkenzauber über Australiens Outback

Wolkenzauber über Australiens Outback

1.224 22

Günter Brauner


Free Mitglied, Wolfsburg

Wolkenzauber über Australiens Outback

Im Outback Australiens liegen die Olgas, gewaltige abgeschliffene Felsmassive, ganz in der Nähe von Ayers Rock. Sie sind eigentlich für sich sehr fotogen, aber auf der Anfahrt zeigte sich dieser wunderbare Wolkenhimmel über dem roten Land. So hat der Himmel von mir einen überdurchschnittlichen Bildanteil erhalten, er sollte für die Bildaussage bestimmend sein.

Canon EOS 1000F mit Tamron 28-200. Ein Polfilter hat den Farbkontrast unterstützt.

Kommentare 22

  • Mi Gia Gio 29. März 2004, 12:59

    Hallo Günter,
    wahnsinns Wolken hast Du da erwischt.
    Grüße Michaela
  • JOchen G. 19. Juli 2001, 22:10

    Ach jeh,
    dreidimensional kann ne Camera auch?
    Warum werden meine Alben dann so flach??
  • Matthias Martin 24. Juni 2001, 18:40

    An alle die es nicht glauben wollen: Die Farben im australischen Outback sind so intensiv wie auf diesem Bild - sonniges Wetter vorausgesetzt. Und das hatte der Günter!
  • Rainer Titan 21. Juni 2001, 13:49

    o.k. jetzt kommt noch mein unbedeutender senf dazu.

    GEEENNIIALLL !!!!!!

    wie oben schon beschrieben hat auch für mich dieses
    foto einen 3D-efekt (warum auch immer)!!
    EINFACH WUNDERSCHÖN
  • Gerda S. 21. Juni 2001, 9:38

    Die Farben sind dort wirklich so !!!! Ich weiß das ! Gruss Gerda
  • Günter Schneider 20. Juni 2001, 18:46

    wahnsinns himmel ! licht und luft und himmel und wolken und ... sind dort sicher anders als bei uns - der polfilter bringt auch noch was ...
    ich glaube dir, günter. hilft dir das ? (ich war leider noch nicht da)
  • Günter Brauner 20. Juni 2001, 18:37

    Hallo Dieter,
    das Bild ist, wie ich geschildert habe, mit einem Polfilter entstanden.
    Alles, was man vom Himmel sieht, darauf kam es mir im wesentlichen an, ist danach so geblieben. Durch den Filter, vielleicht auch durch Scann-Verluste, ist der untere (Land-)Bereich im Verhältnis zum Himmel zu stark abgedunkelt gewesen, dort mußte ich ein bißchen mit Photoshop "zaubern", aber nicht "verfälschen" bis ich mein Bild so hatte, wie ich es von der Dialeinwand gewohnt bin.
    Übrigens, das Land ist wirklich so rot, guck mal auf das vergleichbare Giraffenbild von Ralf Hensel (19.6., 16:15Uhr), dort kommt es auch so raus. Wer hilft mir, dass er es glaubt?
    Gruß Günter
  • Dieter Schumann 20. Juni 2001, 16:30

    @ Ute&Günter: waren die Farben so oder hast du sie so gezaubert - ich glaube nämlich zweiteres!
  • Gerda S. 20. Juni 2001, 15:50

    Hallo Günter1 Ein beeindruckendes Foto.Wirklich Klasse wenn Du nur die
    Wolken wolltest,mir hätte es besser mit Tiefenschärfe von vorn bis
    hinten gefallen. Gruss Gerda
  • Alexander Rosner 20. Juni 2001, 13:50

    Sehr schönes Foto, gefällt mir sehr sehr sehr gut !!!
  • Ute Allendoerfer 20. Juni 2001, 13:00

    @Dieter... aua... ich habe schon dringessen... so richtig in echt.. das wünsche ich niemanden.. ich denke aber die Farben waren so.. bin auch oft erstaunt was ich so mit nach Hause bringe.. ich mag es so wie es ist.. Gruss Ute
  • Günter Brauner 20. Juni 2001, 13:00

    Nicht schlimm, Dieter, dafür ist dieses Instrument geschaffen!
    Aber ich wolte das Foto so haben, deshalb habe ich den Polfilter verwendet und der wirkt sich halt so aus.
    Gruß Günter
  • Dieter Schumann 20. Juni 2001, 12:48

    So, jetzt setze ich mich in die Brennnesseln: ich finde die Farben zu intensiv .-(( schlimm?
    Gruß Dieter
  • Günter Brauner 20. Juni 2001, 12:46

    Nein, Carlo, leider habe ich nur dieses Foto und kann somit andere Perspektiven nicht anbieten.
    Trotzdem vielen Dank für Deine und die vielen anderen lobenden Anmerkungen.
    Gruß Güter
  • Carlo Petersen 20. Juni 2001, 12:00

    Klasse Foto !
    Hast du vielleicht ein ähnliches Foto, bei dem du auf der Seitenlinie der Straße stehst ? also eine andere Perspektive ? - und das dann im Hochformat würde vielleicht eine noch schönere Tiefenwirkung erzielen ?!