Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Wolkenschauspiel über dem Greifswalder Bodden

Wolkenschauspiel über dem Greifswalder Bodden

1.004 5

Heinz Höra


Premium (Pro), Berlin

Wolkenschauspiel über dem Greifswalder Bodden

Mehrere Reihen von Gewitterwolken türmten sich Anfang September vor der Südost-Küste von Rügen auf.
Am beeindruckensten waren die Cumulonimben (Cb) in der Mitte. Die linke, ein Cb incus, hat amboßförmige Oberteile. Die mittlere, der so streifig aussieht und ein ausgefranstes Oberteil hat, dürfte ein Cb capillatus sein. Solch ein Cumulonimbus entält in seinem oberen Teil Eiskristalle und Graupelkörner und er kann bis über 10 km hoch werden, so hoch wie Cirrocumulus-Wolken (Cc), von denen hier auch welche, links von der Mitte, zu sehen sind.
PS vom 22.9.2019: Hinterher ist mir aufgefallen, daß ich vergessen hatte, noch eine Tonwertkorrektur zu machen. So hätte es mit ausgesehen:

Wolkenschauspiel mit Tonwertkorrektur
Wolkenschauspiel mit Tonwertkorrektur
Heinz Höra

Mich würde natürlich interessieren, ob der Unterschied von jemandem als signifikant angesehen wird.

Kommentare 5

  • RMFoto 22. September 2019, 19:40

    Ein beeindruckendes Wolkenspiel, ich hab' da auch noch einige interessante Variationen in petto

    LG Roland
  • Jürgen Vogel.. 22. September 2019, 1:00

    Oh, das brodelt mächtig. Die Aufnahme gefällt mir, zeigt im Panoramaformat ein großartiges Himmelsschauspiel. Aus sicherer Entfernung schaue ich da gern zu.
    VG Jürgen
  • Klaus Kieslich 21. September 2019, 22:06

    Einfach wunderbar die beeindruckenden Wolken in Szene gesetzt
    Gruß Klaus
  • WM-Photo 21. September 2019, 21:37

    Deine Kenntnisse überragen sogar die Wolken selbst. Diese schmücken das Panorama natürlich trefflich.
    Gruß Walter
  • Wolfgang1694 21. September 2019, 21:04

    Sehr schöner Anblick, Wolkenbilder sind immer interessant.
    LG Wolfgang