Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Wolken über den Bergen des Kongo

Burundi - Yashica FX-D - April 1992

Der Blick geht vom Nordufer des Tanganijkasees nahe Bujumbura, rüber ans Westufer in Zaire.

Der Tanganijkasee ist ein See mit ozeanischen Ausmaßen.
Er windet sich wie ein schmales Band entlang des afrikanischen Grabenbruchs nach Süden. Wobei *schmal* nicht so recht passen möchte.
Der See erstreckt sich über 670 Kilometer in Nord-Süd Richtung, das ist in etwa die Nord-Süd-Ausdehnung der Bundesrepublik. Er hat eine Breite von bis zu 80 Kilometern und er bedeckt eine Fläche von circa 34.000 Quadratkilometern, was in etwa der Fläche von Nordrh.-Westfalen entspricht. Mit 1470 Metern Tiefe ist er zudem der zweittiefste See der Erde.

Und was drüber fliegt und darin schwimmt sieht man hier:

Ibisse über dem Tanganjikasee
Ibisse über dem Tanganjikasee
Marc Zschaler

Diese Kleinen wandern wohl nicht ins Aquarium!
Diese Kleinen wandern wohl nicht ins Aquarium!
Marc Zschaler

Kommentare 4

  • Vision Earth 16. Januar 2023, 17:27

    Gewaltige Wolkenberge der dortigen Atmosphäre. Bei der Größe des See's kein Wunder.
    Schöne Aufnahme LG Petra
  • Michael Gillich 11. Januar 2003, 18:11

    Heute ist es dort noch schlimmer ;(
    aber vielleicht kann ich auch mal irgendwann dort diese wunderschöne Natur und Ihre Menschen kennenlernen;
    sicher eines der schönsten Reiseziele die es gibt;
    lg MIKE
  • Marc Zschaler 11. Januar 2003, 17:55

    Nein, leider nicht! Das Gebiet der Berggorillas war gesperrt, da an der Ugandischen Grenze, die mitten durch die Virungas geht, geschossen wurde.

    Gruß Marc
  • Michael Gillich 11. Januar 2003, 17:43

    Hochformat geht 100% in Ordnung, auch wenn ich das Seelevel tiefer angesetzt und das Boot ein wenig mehr vom Rand geholt hätte; aber das ist Ansichtssache; so ist es sehr geometrisch;
    Hast Du auch die Orang-Utan-Population gesehen, soweit das möglich war?
    lg MIKE

Informationen

Sektion
Ordner Rei|se
Views 11.243
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von