Wolfsmilchschwärmer-Raupe (Hyles euphorbiae): Bauchfüsse! - Pattes du Sphinx de l’Euphorbe.

Wolfsmilchschwärmer-Raupe (Hyles euphorbiae): Bauchfüsse! - Pattes du Sphinx de l’Euphorbe.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Wolfsmilchschwärmer-Raupe (Hyles euphorbiae): Bauchfüsse! - Pattes du Sphinx de l’Euphorbe.

Vous voyez ici encore une fois en grand les "pattes" au milieu du corps, avec lesquelles la chenille s'accroche à la brindille...

Et les photos plus bas vous rappellent la partie de la tête et l'arrière-train de cette belle chenille avec, à la fin, encore la photo de la chenille entière.


Regardez cette photo avec le mode plein écran!




--- Und jetzt noch ein wenig Anatomie mit einem noch grösseren Teilmakro der mittleren Leibsegmente dieser Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae).
Hier seht ihr die 4 Paare der weichen behaarten Bauchfüsse (Hautausstülpungen) noch einmal ganz gross.


Da ich keine Spezialistin dieser Themen bin, bitte ich euch, mir eventuelle Fehler zu melden.


Ich zeige euch noch einmal die zwei anderen Teilstücke, die ich diesmal mit den Begriffen der Anatomie ergänze:


2. Foto:

Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe.
Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe.
sARTorio anna-dora


Hier seht ihr den Kopf mit den Nackengabeln, den Kauwerkzeugen (Mandibeln und Maxillen)
und den Spinndrüsen, von denen ich nicht weiss, ob man sie auf dem Foto sieht…
Dann kommen die Punktaugen und die Fühler (Antennen), die Brust (Thorax) mit den harten und spitzen Brustfüssen der Raupe,
aus denen sich dann später die Beine des Schmetterlings bilden,
und dann noch die beinfreien Segmente.
Die seitliche Atemöffnung (Stigma) auf dem ersten Segment nach dem Kopf ist für mich auf dem Bild nicht klar erkennbar.


3. Foto:
Hinterteil der Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Le postérieur...
Hinterteil der Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Le postérieur...
sARTorio anna-dora


Dieses Foto zeigt den letzten Teil vom Hinterleib der Raupe mit dem Afterhorn (Analhorn) und dem Nachschieber.


4. Foto noch einmal eine meiner ganzen Raupen:
Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe. Photo 2
Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe. Photo 2
sARTorio anna-dora







Im Vollbildmodus seht ihr die Einzelheiten ganz gross!



In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Raupen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 124

  • Rpix 11. Mai 2019, 17:40

    Klasse! Gruß Rolf
  • Margret u. Stephan 19. September 2018, 14:54

    Liebe Anna-Dora, ich freue mich, dass dein Bild so viele "Besucher" angelockt hat....
    3672 Klicks toll und ALLEN kann man es nun einmal nicht recht machen.
    Ich bewundere deine Bilder und finde sie alle schön, du zeigst uns die wundervolle Natur auf ganz besonderer Art und Weise und deshalb bekommst du heute noch einmal ein großes Lob von mir. Danke für all die faszinierenden Aufnahmen, weiter so...
    Mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • CSR-Makro 17. September 2018, 17:40

    Alle Fotos der Reihe sind einzigartig gut. LG Conny
  • helu559 2. September 2018, 20:12

    auf diesem Portfolio werd ich mich des öfteren umsehen .. 
    beste gr heinz
  • patrick hyrailles 27. August 2018, 6:42

    belle macro   bravo
  • Max und Marina-Naturfoto 26. August 2018, 12:40

    Eine außergewöhnlich tolle Detailaufnahme von der farbenfrohen und schön gezeichneten Raupe präsentierst du hier Anna-Dora. Die Schärfe ist absolut perfekt. Ebenso die Bildgestaltung. Mit BRILLANT beschreibt man es am besten.
    LG und viel Erfolg im Voting
    Max und Marina
  • sARTorio anna-dora 26. August 2018, 3:46

    Mein Dank geht an Margret und Stephan, die dieses Foto für das Voting vorgeschlagen haben, aber auch an euch alle, die ihr eure Stimmen für dieses Bild abgegeben habt.
    Leider kann ich euch nicht allen schreiben, aber ich schätze eure Teilnahme und Präsenz!
    Mit herzlichen Grüssen und DANKE!   Anna-Dora
  • Tobila 24. August 2018, 22:27

    Ein achtbares Resultat
    für dieses Spitzenbild...
    auch wenn es dieses Mal nicht gereicht hat...

    Du bist nahe dran, anna-dora...
    und wirst es bald schaffen...
    Liebe Grüsse Toni
    • sARTorio anna-dora 26. August 2018, 3:44

      Danke, lieber Toni! Auch ich finde das Ergebnis recht gut und freue mich an allen positiven Stimmen.
      Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora
  • Heiko Hoffmann 22. August 2018, 18:55

    +
  • daniel65 22. August 2018, 18:55

    pro
  • Eva Winter 22. August 2018, 18:55

    +++
  • luise th 22. August 2018, 18:55

    pro
  • Kyra Kostena 22. August 2018, 18:55

    Pro!
  • Annett Franz_ Naturfotografie 22. August 2018, 18:55

    pro
  • Julipp 22. August 2018, 18:55

    Pro