Zurück zur Liste
Wolfgang Engstfeld

Wolfgang Engstfeld

3.121 18

Wolfgang Engstfeld

Tipp; drücke, um das ganze Foto zu sehen, kurz F11 und wieder F11 um in die vorherige Ansicht zurück zu gelangen. (Schalterfunktion)

20. Düsseldorfer Jazz Rally
Samstag | 26. Mai 2012 | 19.30 - 21.30
Düsseldorf, Ibach_Saal
Engstfeld/Weiss-Quartett

Besetzung:
Wolfgang Engstfeld (ts)
Hendrik Soll (p)
Christian Ramond (b)
Peter Weiss (dr)

Akustischer Modern Jazz: Dass der „moderne“ Jazz nun seit 60 Jahren existiert, macht ihn schon fast zur musikalischen Antiquität. Große Zeiträume allerdings scheinen diesem Genre vor allem nichts von seiner Jugendlichkeit nehmen zu können, wenn seine Interpreten selbst über viele Jahre gemeinsam an der Entwicklung und Veredelung ihres Stils arbeiten. Ein Paradebeispiel für erfrischend vitalen, akustischen Modern Jazz stellt das Düsseldorfer Engstfeld/Weiss-Quartett dar.

Hörbeispiel Engstfeld/Weiss-Quartett:
Engstfeld/Weiss-Quartett - I've Grown Accustomed To Her Face = 5:52 min.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3q9loJyA_Ck

Webseite Engstfeld/Weiss-Quartett:
http://www.engstfeld-weiss.de/

Webseite 20. Jazz Rally Düsseldorf:
http://www.duesseldorfer-jazzrally.de/

Engstfeld/Weiss-Quartett
Engstfeld/Weiss-Quartett
Hans-Joachim Maquet

Motiv
Motiv
Hans-Joachim Maquet


smc PENTAX DA* 50-135 mm - f/2,8 ED [IF] SDM (ca. 75-200 mm KB)
Brennweite: 97 mm; ISO 1600; Blende 4,0; Zeit 1/80: Belichtung: -0,7

Kommentare 18

  • Peter Purgar 6. September 2012, 10:26

    Ich bin ganz bei Michael Jo ... passt voll ins Klischee der Jazzer 50er/60er Jahre, und mitn Klischee mein ich das positiv!!
    lg. Peter
  • UK-Photo 4. September 2012, 12:40

    Kraftvoll und dynamisch! SUPER!!!!!!!!!!! LG Uli
  • JasminRose 2. September 2012, 22:51

    Netter Gesichtsausdruck!;) Schön eingefangen!
  • † wovo 1. September 2012, 10:43

    Sehr starke Aufnahme wieder !
  • Brigitte Specht 31. August 2012, 21:35

    ....er steckt seine ganze Kraft und Power in diese Musik, man sieht seine Anstrengung ...!
    L.G.Brigitte
  • Heidi G. K. 31. August 2012, 19:52

    ein Jazz-Urgestein, klasse wie du ihn hier voll in Action ab gelichtet hast. Man könnte meinen bei all der Anstrengung ein Lächeln in seinem Gesicht zu erkennen.
    Gruß Heidi
  • Gotti V 31. August 2012, 10:38

    Instrument und Frisur nicht mehr "topmodern", aber sicher ein Vollblutjazzer. Musikerportrait in bester Qualität!!!!!!!!!!
    LG Gotti
  • TheRealMonti 31. August 2012, 8:22

    Ja, bei Herrn Maquet sitzen sie in der ersten Reihe ;-)
    Klasse Musikerportrait in allerbestem Schnitt ! Klasse wie das Mikrofon, die Perspektive und die leichte Schräge auf den Betrachter wirkt. Wie mittendrin (oder direkt davor) ;-)
    Tolle Aufnahme und schöne musikalische Untermalung ! Klasse präsentiert ! Bin begeistert.
    Gruß Monti
  • Christian Gaier 31. August 2012, 1:59

    Großartiger Musiker, völlig unterschätzt. Sehr gutes Bild.
    LG Christian
  • Matthias Naumann 30. August 2012, 23:27

    !!!


    vg, matthias
  • Axel Wesche 30. August 2012, 23:20

    ganz schön aufgeblasen :-) technisch wie akkustisch ein interessantes Instrument, tolle Perspektive
    lg Axel
  • Herbert W. Klaas 30. August 2012, 22:44

    Hans , ein sehr intensives Foto des Künstlers ! Das Sax ist dominant im Vordergrund Und zeigt , wo die Musik spielt .
    LG Herbert
  • Michael Jo. 30. August 2012, 22:06

    coole' Jazzclub-Atmosphäre,
    und genau diese Musik verkörpert die Seele des Jazz
    seit Ende der 50er Jahre, den ' Modern Jazz '.
    Mit der Gründung des Modern Jazz Quartet 1951 durch den von der Klassik (Bach z.B.) inspirierten Pianisten John Lewis setzte sich die Stilrichtung im Jazz durch, die dann als ' Modern Jazz' die 60er und den Beginn der 70er Jahre bestimmte.
    Nach der Swing und Bebop-Ära die getragenen, eher zurückhaltenden, teils vertrakten Linien und Phrasierungen (ich nenne sie einmal ' blue notes') wie sie von Miles Davis,
    Thelonius Monk, Oscar Peterson, dem Modern Jazz Quartet und auch von Dave Brubeck ect. .. entwickelt wurden und beim legendären Newport Jazzfestival 1958 ihren Höhepunkt feierten.
    Was dann kam: der Free Jazz .. (der ab Ende der 70er Jahre mit den gängigen Synkopen brach und atonale,
    für mich eher wilde Lärmorgien kreiirte),
    die ' Beat'-Musik, Popmusik ....., die sich auch anschickte,
    den Rock'n Roll der 60er Jahre ins Reich der Geschichte zu verweisen.

    ' cool ' - dieses Attribut ist mir seit Anfang der Siebziger Jahre geläufig,
    und ich verbinde es mit genau diesem Jazz-Stil der 60er / 70er Jahre, dem ' Modern Jazz';
    für mich immer noch DIE HOCH-Zeit des Jazz !

    Und es ist gut, genau diese Richtung immer wieder / immer noch in diversen Clubs geniessen zu können.
    Lieber Hans-Joachim:
    Du präsentierst uns hier mit dem Wolfgang Engstfeld-Quartet
    genau eine dieser Formationen:
    Modern Jazz, wie er sich zu meiner Freude immer noch behauptet und von Kennern geschätzt wird.
    Das oben verlinkte Hörbeispiel: wunderbar !

    Und kann es sein, dass Du dieses Beispiel bewusst
    nach diesem selbsternannten ' Hohenpriester ' des
    Bach-Pop gesetzt hast, sozusagen als Kontrapunkt .. zu dieser seichten Kommerz-Kost wie sie ein Dieter Falk serviert .. ??

    Schelm Du, Hans-Joachim ... ,
    war das nun dein Ernst ?
    ;-)

    Ach ja, das noch :
    wie immer erstklassig präsentiert !
    - fehlt noch die Totale dieses Quartets an der Front !

    JAZZ AUF ! - Michael
  • BluesTime 30. August 2012, 21:33

    !!!
    kann mich nur noch anschließen
    lg
  • Fotolysator 30. August 2012, 19:58

    *´¨ )
    ¸.* ¸.*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.*´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•->Sehr schöne Aufnahme.....