Zurück zur Liste
Wolfersdorf - Wasserschloss Fröhliche Wiederkunft

Wolfersdorf - Wasserschloss Fröhliche Wiederkunft

4.414 32

David Hirschfeld


kostenloses Benutzerkonto, Kassel

Wolfersdorf - Wasserschloss Fröhliche Wiederkunft

In Wolfersdorf bei Stadtroda ließ sich von 1547 bis 1551 Johann Friedrich der Großmütige ein Jagdschloss erbauen. Da sich der Kurfürst während der Bauzeit in Gefangenschaft nach dem verlorenen Schmalkaldischen Krieg befand und erst später hier mit seiner Familie zusammentraf,
wurde das Schloß „Fröhliche Wiederkunft“ genannt. Das prächtige Renaissanceschloss, inmitten eines romantischen Schlossteiches, beherbergte im 17. Jh. die Forstverwaltung und wurde 1858 durch Herzog Joseph von Sachsen-Altenburg erweitert und restauriert.
Bis 1955 lebte hier Ernst II., der letzte Herzog von Sachsen-Altenburg. Heute ist ein Jugendlernhof in den Schlossmauern untergebracht.

Quelle: http://www.saaleland.de/main.php?UThema=40&Thema=1&lang=de&Ort=134

Kamera Canon Eos 10 D


Der Zweitaccount:
David Hi.

Kommentare 32

  • Margot H. 13. Oktober 2007, 11:21

    Du machst ja sagenhafte Bilder von Schlössern.
    Dieses hier gefällt mir sehr gut auch wegen der tollen Spiegelung.
    LG Margot
  • Andre Klattowsky 17. April 2007, 15:13

    Traumhaft mit dieser Spiegelung im Wasser.
    Du scheinst ja eh ein Burgen und Schlösser-Profi
    zu sein... Wahnsinn was da schon alles in Deinem
    Ordner zu finden ist.
    Gruss
    Andre
  • Zdenek Baranek 17. März 2007, 19:36

    Deine Wasserschlösse mit den Spiegelungen sind am schönsten.LG zdenek
  • Arnd U. B. 16. März 2007, 10:32

    Die Spüiegelung ist ein zusätzliches Highlight dieses feinen Bilds. LG Arnd
  • Dieter Craasmann 15. März 2007, 11:53

    Hallo David,
    der von Dir gewählte Standort ist optimal,
    wunderschön hast Du Schloss ins Bild bekommen.
    Perfekt gestaltet und grossartig mit der Spiegelung.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Wildeye 15. März 2007, 8:48

    HERRLICH!! Wieder so eine Aufnahme, die mir super gefällt. Die Perspektive ist perfekt gewählt, dazu die wunderbare Spiegelung und Bewegung des Wassers rechts unten - toll.
    LG Judi
  • Trautel R. 14. März 2007, 20:48

    endlich wieder einmal ein schloss, das ich
    kenne, war vor einigen jahren dort zu einer dienstbesprechung.
    wunderschön die spiegelung zu dieser perfekten schlossaufnahme. sehr gut auch wiederum die info dazu.
    lg trautel
  • Horst Reuther 14. März 2007, 19:13

    Hier paßt mal wieder alles, Licht, Spiegelung und das wunderbare Schloss, auch die Perspektive trägt bei zu dieser schönen Aufnahme.
    Liebe Grüsse, Horst
  • Lady Durchblick 14. März 2007, 18:36

    mal wieder eine super Aufnahme... von einen märchenhaften Wasserschloss.... und toller Spiegelung
    vg Ingrid
  • David Hirschfeld 14. März 2007, 17:48

    @ Martina,lach,die niederkunft war zumindest für die herzogin dann nicht mehr ganz soooo fröhlich,vermute ich mal.
  • Zwecke 14. März 2007, 17:16

    hier schließe ich mich einmal der martina an.
    eine fantastische spiegelung hast du hier eingefangen.
    aber warum hast du da einen stein in das wasser geworfen, oder ist es eine ente die gerade abgetaucht ist?
    lg horst
  • Wilhelm Gieseking 14. März 2007, 14:08

    Diese Aufnahme ist aus meiner Sicht perfekt.Wenn Du zustimmst,möchte ich sie für die Galerie vorschlagen.
    Erbitte Nachricht!
    Gruß
    Wilhelm
  • Dana Neu 14. März 2007, 11:51

    ... einfach wundervoll mit der tollen Spiegelung :))
    lg Dana
  • Jürgen Spillner 14. März 2007, 11:33

    ....eine gekonnte Darstellung, fantastisch. Da muß ich auch noch hin.
    gr. Jürgen
  • Lydia Steuber 14. März 2007, 9:47

    Ein wunderschönes Schloss,durch seine Spiegelung wirkt dieses Foto doppelt schön. Einen interresanten Namen hat dieses es auch noch.
    Da kehrte doch wohl ein jeder gern wieder heim,wenn er dieses Schloss sein Eigentum nennen könnte, oder?
    LG lydia