Zurück zur Liste
Wohnen in Weining #3

Wohnen in Weining #3

10.064 27

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Kommentare 27

  • skalare 44 18. Mai 2022, 23:51

    ..und wenn man mal überlegt wie was wir heut für Ansprüche ans Wohnen haben.....
    Lg Ursula
  • Rainer Switala 18. Mai 2022, 15:38

    etwas marode sieht es schon aus
    gruß rainer
  • EstebanS 17. Mai 2022, 17:16

    Nach dem Besuch im Teehaus ist es - so ohne Geländer - bestimmt nicht ganz ungefährlich wenn man im ersten Stock wohnt ;-)
    LG, Stefan
    P.S. Die Hocker dürfen natürlich im Bild nicht fehlen :-)
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 22:49

      Da oben muss man überhaupt erst mal hinkommen, ob mit oder ohne Geländer. Vermutlich ist die Betonplatte beim letzten Erdbeben komplett abgebrochen, die Trümmer liegen ja noch da unten.
      Nach einem heftigen Besuch im Teehaus kommt man noch weiter oben an, im Himmel :-))))
      Die Plastikhocker durften nicht fehlen, die mussten ins Bild, obwohl sie ja farblich fast eine Sünde sind.
      LG, Herbert
  • GaWu 17. Mai 2022, 16:56

    Als ob er fragen würde, was es da zu fotografieren gibt - eine triste und trostlose Ecke, aber wahrscheinlich einfach Alltag für die Menschen dort.
    Herzliche Grüße Gabi
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 22:44

      Die Frage was es da zu fotografieren gibt wird mir oft gestellt, allerdings mehr in Deutschland als in China. Viele Leute fragen mich warum ich so ein Foto mache und nicht die tollen Hochhäuser und Shopping Malls in Kunming oder Shanghai fotografiere. Einfach weil das hier der chinesische Alltag für rd. 1 Mrd. Menschen ist, über den Rest, die Mittel- und Oberschicht wird schon von den ausländischen Korrespondent in Peking und Shanghai genug berichtet, die sind nicht repräsentativ für China.
      LG, Herbert
  • agezur 17. Mai 2022, 13:36

    Vielseitige Streetaufnahme ....mit Hocker*****
    LG Christina
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 22:38

      Danke, Christina. Ohnew Plastikhocker geht nichts in China.
      Sollte ich mal wieder nach China reisen dürfen bringe ich mir - sofern ich noch einen finde - einen dieser alten schönen Holzhocker mit für meine Sammlung, der dürfte in einigen Jahren Museumswert haben.
      LG, Herbert
  • pictures of lilly 17. Mai 2022, 11:30

    Deine Bilder muten immer an, als kämen sie aus dem letzten Jahrhundert, aus dem "alten" China . . . ein wenigstens halbwegs gutes Auskommen – von Wohlstand oder gar Luxus soll noch gar nicht die Rede sein – liegt in weiten Teilen des Landes offensichtlich in noch ganz weiter Ferne . . . wenn es sie denn je erreichen sollte.

    Und wir mäkeln über immerhin intakte Wohn"silos" . . .
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 22:33

      Die Bilder sind meistens ziemlich aktuell, dieses hier ist vor 9 Jahren gemacht worden. Gezeigt werde nuns ja von den in Peking und Shanghai luxuriös wohnenden westlichen Korrespoondenten immer nur die Glitzerstädte an der Ostküste, die sollen das Bild Chinas prägen. Reisen in ländliche Regionen sind für diese Damen und Herren beschwerlich und unkomfortabel und selbst in Berichten für die Tagesschau verwechseln sie die Provinzen oder erklären Shanghai zur größten Stadt Chinas obwohl Chongqing 7 Mio. Einwohner mehr hat  :-)))
      In Wirklichkeit ist China noch zu 2/3 Entwicklungsland und bekommt ja auch noch Entwicklungshilfe von Deutschland. Nur ca. 400 Mio. Chinesen gehören zur Mittelschicht oder Oberschicht, 1 Mrd. Menschen sind arm und die Schere klafft immer weiter auseinander.
      Allerdings gibt es in Chinas Städten keine Slums und wirklich hungern muss auch niemand. Aber dieses halbwegs gute Einkommen, eine gerechte Entlohnung für die Arbeit und keine gandenlose Ausbeutung und ein recht sorgenfreies Leben im Alter liegt für die meisten Menschen in weiter Ferne, eigentlich unerreichbar.
      Warum wir so unzufrieden sind darüber rätsel ich schon mein halbes Leben. :-(((
  • Blula 17. Mai 2022, 8:51

    Was geht es uns doch gut.
    Eigentlich kann man Bilder wie diese nicht oft genug präsentiert bekommen.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 22:14

      Ein China das man so nicht kennt und schon gar nicht gezeigt bekommt. Die Glitzerstädte der Ostküste sind eben nur der kleinste Teil Chinas.
      LG, Herbert
    • Blula 17. Mai 2022, 22:47

      Herbert, ich denke, niemand zeigt uns diese anderen Seiten so gut wie Du  !!
      LG Ursula
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 23:53

      Es gibt schon noch andere Leute die dort fotografieren und auch gut, sie zeigen ihre Fotos nur nicht öffentlich und das ist schade.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 17. Mai 2022, 6:54

    Ein mehr als tristes Altstadtviertel in einem desolaten Zustand, dem zumindest hier, sogar der morbide Charme fehlt. Die aufragenden Gehwegplatten lassen die Passanten zu Abenteurern werden. Deine Frontalaufnahme zeigt das ganze Elend sehr eindringlich.
    Herzliche Dienstagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 21:56

      In dieser Gegend gibt es häufig Erdbeben, so sind denn das da unten keine aufragenden Gehwegplatten sondern Trümmer der abgebrochenen Balkonanlage zwischen Erd- und Obergeschoß,
      Elend pur in einem Land mit einer großen Zahl von Milliardären und Millionären.
      Herzliche Dienstagsgrüße
      Herbert
  • Benita Sittner 16. Mai 2022, 20:21

    ...wo ist das Balkongeländer ?....marode Bausubstanz....aber das dürfte vielleicht für dort noch Luxus sein...ich kann es nicht beurteilen...war noch nicht dort....VLG Benita
  • Wilfried_S. 16. Mai 2022, 19:57

    Er sieht nicht sehr glücklich aus, aber wenn er dort wohnen muss ....
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 17. Mai 2022, 21:51

      Wenndie Balkonanlage schon abgebrochen ist und die Trümmer auf der Straße  liegen dann ist ja wohl bald damit zu rechnen dass die ganze Hütte einstürzt. Immerhin ist hier Erdbebengebiet. Außer dem links zu sehenden Fernseher hat er schon alles Wichtige draußen deponiert :-))))
      LG, Herbert