13.754 22

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Wohnen im Tunnel

In einem Fußgängertunnel in Hongkongs Stadtteil Happy Valley wohnen Dutzende Menschen. Es sind illegal eingereiste Festlandchinesen, die hier mehr oder weniger geduldet werden, sie arbeiten als Fensterputzer, Hilfsarbeiter, Gärtner, Putzfrauen usw. Von dem Verdienst unterstützen sie ihre Familien in den armen Provinzen Chinas oder sparen um sich später weit im westen Chinas ein Haus oder eine Wohnung kaufen zu können.

Kommentare 22

  • Wombat.1963 17. Februar 2023, 10:21

    Aus welcher Zeit stammt denn das Foto? Heutzutage sicherlich geräumt. VG Ludger
    • Herbert Rulf 17. Februar 2023, 20:38

      Das Foto habe ich 2018 dort gemacht.  Vermutlich existiert das immer noch so, man braucht die Leute und sie stören dort niemanden. Der Tunnel ist kaum frequentiert, wer geht schon von der großen Pferderennbahn auf die andere Straßenseite zu den alten britischen Friedhöfen ?
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 16. September 2021, 16:43

    obdachlose welt
    gut gezeigt von dir
    gruß rainer
  • HageFoto 14. September 2021, 19:53

    Solche Szenerien gibt es leider vielerorts, selbst im reichen Japan habe ich Obdachlose gesehen!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 14. September 2021, 21:52

      Jede Gesellschaft hat Arme und Reiche. Die Armen werden in den reichen Ländern gerne versteckt. Aber irgendwann sieht man sie doch, in China, in Deutschland und auch in Japan. Wobei ich sagen muss dass ich bisher in China die wenigsten Obdachlosen gesehen habe, auf jeden Fall viel weniger als in Deutschland.. 
      LG, Herbert
  • agezur 14. September 2021, 10:33

    Da liegt der große Unterschied: Hier ist alles relativ sauber  -  in Indien versinkt das "Straßenvolk" im Dreck...
    LG Christina
    • Herbert Rulf 14. September 2021, 21:48

      Das muss man China lassen, Slums wie in Indien, Bangladesch, Bangkok, Jakarta, Manila und anderen großen Städten Asiens gibt es in China nicht. 
      LG, Herbert
  • Wilfried_S. 14. September 2021, 8:53

    Kein schönes, aber ein wichtiges Bild! Leider gibt es das nicht nur in Hongkong.
    LG Wilfried
  • HJ.B. 14. September 2021, 7:44

    Menschen wie Du und ich. Sehr traurig.
    Ein themengleiches Foto habe ich in der Rathaus-Passage in Leipzig gemacht.
    Schlimme Zeiten in China, schlimme Zeiten in Deutschlaand.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 14. September 2021, 21:44

      Und in beiden Ländern werden die Zeiten noch schlimmer, davon bin ich überzeugt. Hemmungsloser Kapitalismus und Gier lassen jeden zurück der da nicht mithalten kann, der muss dann eben sehen wo er bleibt. 
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 14. September 2021, 4:45

    Ein sehr gutes Zeitdokument - wahrscheinlich sind die Tunnelplätze auch heiß begehrt. Immerhin ist es im Tunnel trocken, wenn auch der ständige Durchgangsverkehr und das Dauerlicht keinen erholsamen Schlaf zulassen wird. Die Person mit dem Zelt auf den Paletten hat sich ja wenigstens ein bisschen Intimsphäre geschaffen.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 14. September 2021, 21:40

      Vielleicht wohnt in dem Zelt ja der Boss des Tunnels der die Plätze zuteilt und dafür kassiert und gute Beziehungen zur Polizeistation dieser Gegend hat was ja auch nicht umsonst ist !
      Von der erhöhten Position in der Mitte des Tunnels hat er alles im Blick, vermittelt vielleicht auch die Arbeitsplätze usw. Alles ist ordentlich, kein Müll, kein Papier auf dem Boten, das fällt schon auf.
      LG, Herbert
  • skalare 44 13. September 2021, 22:48

    bei diesem Anblick kann man ganz schön ans Nachdenken kommen............
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 14. September 2021, 21:29

      ja, also wenn du mal in Hongkong nicht weißt wohin, der Tunnel in Happy Valley ! :-)))
      LG, Herbert
  • Blula 13. September 2021, 22:47

    Auf jeden Fall sauberer als bei Lily !!
    LG Ursula
  • TomPiga 13. September 2021, 22:37

    Die Volksrepublik China ist eine zentralistische Parteidiktatur unter der Führung der Kommunistische Partei.
    So sehen also die Errungenschaften aus. Und: Ordnung muss sein!
  • bildlich 13. September 2021, 21:00

    Meine Güte, und sie geben sich sichtbar Mühe, dass alles so ordentlich bleibt, wie irgend nur möglich. Wie ist das wohl zu Stoßzeiten, als würden plötzlich 100te Menschen durch dein Wohnzimmer laufen.
    lg claudia
    • Herbert Rulf 14. September 2021, 21:26

      Es sah wirklich so aus als hätte da jeder sein kleines abgegrenztes  Reich. Es wird ziemlich ruhig sein, der Tunnel verbindet die berühmte Pferderennbahn mit den vier alten Friedhöfen aus der Kolonialzeit und selten wechseln hier die Leute die Straßenseite. Trotzdem, irgendjemand geht ständig dort durch.
      LG, Herbert