Zurück zur Liste
Wohnen am Leinpfad -7-

Wohnen am Leinpfad -7-

5.525 5

anne47


Premium (World), Köln

Wohnen am Leinpfad -7-

die Widdiger Hacienda -2-

Wohnen am Leinpfad -6-
Wohnen am Leinpfad -6-
anne47
netter Vorschlag
netter Vorschlag
anne47


Als Leinpfad oder Treidel­pfad, Bomätscher­pfad (Sachsen), Treppelweg (Österreich) oder Reckweg (Schweiz) wird ein Weg unmittelbar am Ufer von Flüssen oder Kanälen bezeichnet, der angelegt wurde, damit Menschen, Zugtiere oder Lokomotiven Frachtschiffe flussaufwärts ziehen konnten. Der Vorgang wird als treideln bezeichnet. Über ein Tauwerk waren die auf den Leinpfaden gehenden Treidler und Treidelpferde mit den Schiffen verbunden. Dieser Leinpfad verläuft auf der Höhe von Widdig

https://de.wikipedia.org/wiki/Leinpfad

Widdig liegt im Zentrum der Kölner Bucht, zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn. Der Name Widdig leitet sich vermutlich aus dem gallo-römischen Vettiacum, einem Gut des Vettius, ab. Erstmals kommt der Name Witheich in einer Schenkungsurkunde an das Bonner Stift Sankt Cassius aus dem Jahr 898 vor, die ein Kölner Ratsherr Johann Helmann Mitte des 16. Jahrhunderts zitiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Widdig

Kommentare 5