Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Wohn- und Pflegeheim

Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus in Koppigen.
Das Heim wurde 1905 als Asyl Gottesgnad für unheilbar Kranke eröffnet.
Heute besteht das Heim aus verschiedenen Wohngruppen, einer Palliativ- Abteilung und einer grossen Therapie- Gärtnerei. Total sind in dieser Institution 124 Betten und 126 Pflegefachleute.

Kommentare 19

  • Pik Sibbe 22. Mai 2020, 0:28

    Deine Bilder sind immer wieder Helden des Alltags. Während Andere oft auf Idylle pur setzen, berichten Deine Aufnahmen viel vom Alltag und tatsächlichen Leben der Menschen und dessen Verlauf - mit allem Drum und Dran ohne irgendetwas aufzuhübschen oder zu überdecken. Was aber nicht heißt, dass Du trivial unterwegs bist, nein, denn Du schlägst immer dann zu, wenn sich der graue Alltag im bunten Gewand (Dein Plakatbild) oder der Lauf des Lebens mit einem ansehnlichen Hintergrund zeigt.
  • Bernhard Jörgensmann 21. Mai 2020, 11:35

    In der Lage lässt es sich gut leben.
    Schön gezeigt.
    Gruß Bernhard.
  • Peter H. Braun 20. Mai 2020, 16:01

    Asyl Gottesgnad: Leben wir da nicht alle? ;-) Beste Grüße Peter
  • Robert Nöltner 20. Mai 2020, 10:43

    Ob man als Bewohner dieser Einrichtung diese Idylle genießen kann? Jedenfalls ist man bei der Anzahl der Pflegefachleute sicher gut versorgt. Davon kann man hierzulande nur träumen
    LG Robby
  • Marina Luise 19. Mai 2020, 8:11

    Als von außen Betrachtender wäre man versucht "idyllisch" drunterzuschreiben. Ich habe mal eine alte Dame in einem ähnlich gelegenen Heim besucht und ihr das auch so gesagt und sie hat mir geantwortet: "Würden Sie das auch noch sagen, wenn Sie Tag für Tag das Gleiche sähen - und nichts passiert, außer das Gras, das wächst ...?"
  • STRESS PHOTOGRAPHY 19. Mai 2020, 6:41

    Sehr schöne Gesamtansicht. Ich hätte vielleicht oben etwas vom schön blauen Himmel weggeschnitten. Aber das ist Ansichtssache. 
    LG Hans Peter
  • Marlis E. 18. Mai 2020, 19:32

    blitzblank vor stahlblauem Himmel, irgendwie etwas unterkühlt , doch sehr rein und hygienisch schaut es aus, sehr gepflegt, und auch wirklich gut der Pflegeschlüssel.
    Ich für mich würde das Leben dann gerne auf einer Alp beenden wollen, in der Natur, mehr an der Erde, doch wer weiß, was kommen wird.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Kulturbeutel 18. Mai 2020, 19:12

    Ein nettes Anwesen, da kann man sich sicher gepflegt pflegen lassen.
    LG Manfred
  • aosa 18. Mai 2020, 18:58

    das ist ja ganz tolles Pflegeheim,
    mehr Pflegepersonal als Betten ?
    In Berlin ist das nicht Mal zum Träumen.
  • Mary.D. 18. Mai 2020, 18:31

    Toll,daß es da sogar eine Gärtnerei gibt.
    Schön ist es auch gelegen.
    LG Mary
  • Roland Zumbühl 18. Mai 2020, 16:04

    Pro Bett mehr als eine Fachperson. Der Unterhalt dürfte da teuer sein.
    Die Lage wirkt vorzüglich und ruhig.
  • RicoB 18. Mai 2020, 14:50

    Eigentlich zum Austausch von Bildideen gedacht, finden in der FC immer wieder Diskussionen statt, die sich weit über das fotografische hinaus bewegen.
    • Daniel 19 18. Mai 2020, 17:03

      Um mich fotografisch weiter zu entwickeln, schätze ich Meinungen anderer Fotografen sehr. Für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.
      Immer wieder finde ich interessant welche Gedanken ein Foto auslösen können. Bei mir, wenn ich andere Fotos betrachte, oder auch was Andere bei meinen Fotos denken. LG Daniel
  • Reisemarie 18. Mai 2020, 12:15

    es liegt ganz idyllisch dort.
    aber in diesen zeiten nützt das den bewohnern wenig.
    michauskennende grüße marie
    • Dorothee 9 18. Mai 2020, 12:46

      aber den Familienangehörigen zum Abschiednehmen
    • Reisemarie 18. Mai 2020, 12:51

      dorothee meine mutter( 100 jahre alt)  ist auch im pflegeheim.
      ich darf sie heute zum 1. mal in ihrem zimmer besuchen, mit abstandsregel und mundschutz, was sie gar nicht begreift.
      ich freue mich und bin gleichzeitig besorgt, weil der stationsleiter gesagt hat. "bitte nicht erschrecken. ihre mutter hat abgebaut."
      auf das abschiednehmen muss ich mich wohl einstellen.
    • Dorothee 9 18. Mai 2020, 12:54

      Oh, dann wünsche ich dir Kraft bei diesem Besuch. Bei meiner Mutter hatte man mich auch vorgewarnt, erschrocken bin ich trotzdem, aber mit lächelndem Pokerface bin ich rein zu ihr.
    • Daniel 19 18. Mai 2020, 17:36

      Auch konnte meine Mutter (95 Jahre alt) seit 10 Wochen nicht mehr im Seniorenheim, besuchen können. Obwohl mein Bruder und ich abwechselnd jeden Tag telefoniert haben, hat sie stark gelitten und auch stark abgebaut. Sie wird noch diese Woche in eine Pflegeabteilung umziehen müssen, da sie mehr Pflege benötigt.  LG Daniel
  • Dorothee 9 18. Mai 2020, 12:04

    Für die letzte Lebenszeit ein optisch guter Abschluss und die Hoffnung bleibt bestehen.