pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

“Wohin, woher“…

…bedeuten die Schriftzüge am Kunstlichttor an der Universitätsstraße in Bochum. Die Adverbien „Woher, wohin“ hat der Essener Christoph Hildebrand in insgesamt 24 Sprachen als Schriftzüge in LED an die unterem Brückenelemente installiert. Wegen der Größe des Stadttores konnte er sich regelrecht austoben, so dass diese Unterführung nunmehr mit zu den imposantesten im gesamten Ruhrgebiet gehört. Das „Wohin“ erscheint in warmem Orange, zu sehen stadtauswärts, das „Woher“ in Violett, das die Ankommenden in der City begrüßt, hier im Bild.

Aufnahme aus drei Einzelaufnahmen mit HDR Efex Pro montiert. Eigentlich ist die HDR-Entwicklung nicht so mein Ding, bei dem Motiv aber ein durchaus lohnenswerter Versuch.

Kommentare 39

  • Revierwolf 26. November 2019, 13:30

    Cool ++++
  • Gisela57 4. Dezember 2018, 12:12

    Vor einigen Tagen stand ich unverhofft vor dieser Unterführung … und mein erster Gedanke war: diese Ansicht kenne ich von PK. Du siehst, dein Bild wirkt nachhaltig … und bin nach wie vor begeistert. 
    LG Gisela
    • pixel knipser 4. Dezember 2018, 12:45

      Das freut mich ungemein Gisela. Ist auch eine meiner Lieblingsfotografien aus dem Ruhrgebiet. Vielen Dank für deine Nachricht, eine gute Woche und bis bald
      LG PK
  • Alfons Fries 15. Februar 2018, 12:38

    Das ist ein Bild nach meinem Geschmack.
    Perspektivisch und farblich 1A!

    Gruß
    Alfons
  • Klaus Röntgen 11. Februar 2018, 19:46

    Im Ruhrpott war man ja schon immer neugierig.......
  • Gisela57 4. Januar 2018, 18:42

    Ein überaus sehenswertes, originelles Motiv, dass mich zusammen mit deinem Text fesselt und begeistert. Mit Schärfe und Klarheit hast du das kunstvolle Stadttor sehr gut zur Wirkung gebracht (HDR ist hier ein gutes Stilmittel) und auch die schwierigen Lichtverhältnisse hast du gut gemeistert. Ein Vorschlag vielleicht . . . ich habe einmal bis unterhalb des Marlboroplakats gescrollt und finde, dass die Wirkung des Kunstlichttores dann noch intensiver wird, da das Auge dann einzig in der Unterführung haften bleibt. :-)
    LG Gisela
  • Elke 28. Dezember 2017, 19:41

    Bei diesem Motiv kommt HDR sehr gut. Man muss auch erst einmal auf die Idee kommen, das überhaupt abzulichten. Farben, Bildschnitt und Perspektive sind top - rechts ist zudem der Weihnachtsmann im Eiltempo unterwegs ... :-)) Super auch die beiden Lichtsterne da oben und ach, beim Malboroman wird man doch gleich melancholisch ... :-)) Starkes Motiv und BEA! LG, Elke
  • Weinstein 24. Dezember 2017, 22:57

    Hier sieht man, dass sich eine HDR-Aufnahme richtig lohnt... hätte nicht gedacht, dass sie so eine tolle Wirkung hat... probiere ich mal bei Gelegenheit aus. Mir gefällt hier einfach alles an deinem Bild... super Bildschnitt, sagenhaft kräftige, leuchtende Farben... hast du bestens hinbekommen... oh, doch.. das ist ein Foto, das mich begeistert... wie einfach doch ein Blümchen zu fotografieren ist.. :-)). Hach, Heimatfotos.. immer wieder interessant und großartig von dir präsentiert!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Diruwi 23. Dezember 2017, 21:42

    Interessante Heimtkunde! :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • Alfons Fries 21. Dezember 2017, 19:12

    WOW!
    Was für eine Arbeit! Deine Arbeit gefällt mir ausgesprochen gut.
    Auch farblich. Ein gelungenes HDR.

    Gruß
    Alfons
  • Frank Mühlberg 20. Dezember 2017, 14:48

    Die Bildaufteilung ist hier sehr gut geworden !
    LG Frank
  • nur ein moment 19. Dezember 2017, 18:41

    Coole Perspektive, eine sehr schöne Arbeit!
    vg . nur ein moment
  • apasi 18. Dezember 2017, 12:24

    Klasse festgehalten von Dir.
    Gruß Andreas
  • Rieser Andreas 17. Dezember 2017, 18:02

    Woher kommt die Inspiration für solche Bilder, und wohin wirst du uns damit noch führen?
    VG Andreas
    • pixel knipser 18. Dezember 2017, 15:15

      Reiner Zufall, unsere Tochter wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Unterführung. Da stand eine Aufnahme schon seit langer Zeit an, Aufnahmen aus dem urbanen Raum sind eh mein Ding. Leider haben wir nicht so schöne Bergmotive wie du. Bestenfalls mal eine Abraumhalde aus dem Ruhrgebiet.
  • sitagita 16. Dezember 2017, 17:01

    Eine bezaubernde Nachtaufnahme. Sehr gute Arbeit!
    LG Brigitte
  • emen49 15. Dezember 2017, 18:18

    Wunderbare Nachtaufnahme - tolle Farben, super Schärfe und Bildbearbeitung! Gefällt mir sehr gut...
    Viele Grüße
    Marianne