18.448 28

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Wohin ???

Wohin ?

Ich glaube dieses Foto zeigt eindrücklich die Gefühls- Seelenwelt eines Überlebenden, einer Überlebenden…
Ich stand damals ca. 15-20m vor dem Torhaus in Birkenau, habe in das Lagergelände geblickt und mich dann umgedreht – der Blick der Freiheit…
Aber war es dann wirklich eine Freiheit, oder mehr die Erkenntnis das man plötzlich alleine dort stand ?
Klar, jeder Insasse eines deutschen Konzentrationslagers hat sich nichts mehr als das Überleben, die Freiheit gewünscht…
Jede Überlebende, jeder Überlende, beschreibt in seiner Biografie über diese Schreckenszeit, das einem natürlich die Tatsache der Freiheit mit Freude übermannt hat. Man konnte es aber zuerst irgendwie nicht wirklich realisieren. Viel zu Tief haben sich die Erinnerungen der Inhaftierungszeit und des somit erlebten ins Gedächtnis eingebrannt…
Nun steht man da, ist Frei, aber auch irgendwie skeptisch. „Ist das jetzt wirklich so“ ?
Die inneren Stimmen trieben einen Weg von diesem Ort, ganz gleich um welches KZ es sich gehandelt hat…
Aber man schaut auch nach vorne – und sieht wie auf dem Foto nichts !!!
Man möchte Heim, möchte die alte Vertrautheit wieder zurückgewinnen…
Aber gibt es dieses Daheim eigentlich noch ?
Ist da noch irgendjemand aus meiner Familie, meinem Bekannten- und Freundeskreis, der überhaupt auf mich wartet ?
Wie komme ich Heim ?
Fragen über Fragen die sich jeder Überlebende, jede Überlebende gefragt hat – aber eine Antwort gab es nicht – zu mindestens nicht im Moment...

Wir dürfen nicht vergessen, denn wer vergisst läuft Gefahr den selben Fehler erneut zu begehen !!!

Mein Standpunkt (unbearbeitet)

DSC_0366
DSC_0366
Stefan Schwetje


Mehr:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1694560?sort=new&folder_id=671134


Kommentare 28