Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wo ist die Solvay-Hütte?

Wo ist die Solvay-Hütte?

2.682 5

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Wo ist die Solvay-Hütte?

Das wollte ich schon lange mal zeigen und bin erst jetzt wieder daran erinnert worden.
Es war gar nicht so einfach, ein Bild vom Matterhorn zu machen, auf dem die Solvay-Hütte, die auf 4003 m Höhe im NO-Grat, dem Hörnligrat, liegt, einwandfrei zu sehen ist.
Aber ich habe jetzt Aufnahmen gefunden, auf denen sie einwandfrei zu sehen ist. Diese Aufnahmen hatte ich Ende Juli 2011 vom Gornergrat (ca. 3100 m) aus mit ca. 270 mm KB-Brennweite gemacht..

Das nachfolgende Bild ist ein 1:1-Ausschnitt aus dem obigen und anhand dessen dürfte es nicht schwer sein, die Hütte auch auf dem oberen Bild zu identifizieren.

Solvay-Hütte am NO-Grat des Matterhorns
Solvay-Hütte am NO-Grat des Matterhorns
Heinz Höra

Die steile, hier schon im Schatten liegende Wand oberhalb der Hütte ist die Obere Mosley-Platte, die bei der Besteigung des Matterhorns wohl umgangen werden muß.

Kommentare 5

  • ralf mann 14. Oktober 2017, 19:11

    Ich sehe keine Hütte, allerdings habe ich momentan nur ein Notebook zur Verfügung.
    Gruß Ralf . . . auf dem 1:1-Ausschnitt ist sie allerdings auch mit meinem Gerät ziemlich
    eindeutig zu sehen. Tolle Bilder vom 'Horn' zeigst Du, Heinz. Schau ich mir alle zu
    Hause noch mal an.
  • Heinz Höra 5. Dezember 2013, 19:26

    Maria und Hans, das habt ihr prima gemacht.
    Trockener Steg ist natürlich am nächsten und auch ziemlich hoch. Jetzt brauchen wir nur noch eine Aufnahme vom Kleinen Matterhorn aus. Vom Unterrothorn habe ich noch eine ganz gute.
    Seid gegrüßt von Heinz
  • Lemberger 5. Dezember 2013, 19:10

    wir haben sie gleich entdeckt. sind ja auch schon oft vor dem matterhorn gestanden. mit meinem 300er tamron habe ich vom trockenen-steg aus diese aufnahme gemacht!
    lg mh

  • Heinz Höra 5. Dezember 2013, 18:15

    Klaus, die darf nur im Notfall benutzt werden.
  • Klaus Kieslich 5. Dezember 2013, 18:11

    Uff,da oben ne Hütte....is ja irre
    Gruß Klaus