Wo ist die Kokusnuss? II

Wo ist die Kokusnuss? II

9.454 22

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Wo ist die Kokusnuss? II

Sog. Kokusnuss-Oktopus (Amphioctopus marginatus), der Kokusnuss-Schalen, große Muschelhälften oder auch (wie hier) sogar Schneckenhäuser mit sich herumschleppt, um sich bei Gefahr darin zu verbergen.
Um seine Festung von der Stelle zu bekommen, setzt sich das Tier auf die (Ersatz-)Kokusnuss, lässt seine acht Arme seitlich herunter, versteift sie und geht schließlich unbeholfen wie auf Stelzen. Dabei ist der Krake nicht nur langsamer als gewöhnlich, sondern auch schutzlos und weithin gut sichtbar. Bei Gefahr kann das Tier sich dann aber schnell in seiner Trutzburg verstecken.

Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Januar 2015.
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze.

Zum letzten Foto der Sulawesi-Reihe 2015 geht es hier:

kreißen
kreißen
L.O. Michaelis

Weiter in der Reihe geht es hier:
Charakterkopf II
Charakterkopf II
L.O. Michaelis

Kommentare 22

  • Conny Müller 3. September 2015, 20:27

    Ich mag diese intelligenten Tiere sehr und dieser hier beweist hier einen sehr guten Geschmack.
    Klasse Pic!
    LG
    Conny
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 29. August 2015, 11:36

    Das ist ein Motiv!
    Das bestiegene Schneckenhäuschen
    ist ein Hammer.
    LG Tobila
  • sitagita 28. August 2015, 22:28

    Wie gut zeigst Du uns immer die schönen Farben der Meeresbewohner. Hier wieder ein beachtliches Beispiel Deiner Fotokunst.
    LG Brigitte
  • Elisabeth Verhuven 27. August 2015, 21:38

    Den hast du wunderbar ins Licht gesetzt! Eine sehr schöne Muschel hat er sich ausgesucht ;-) LG Elisabeth
  • Ortwin Khan 25. August 2015, 22:16

    Obercoole Szene!!!!
    Durch die schön glänzende Muschel als Gegenstück zu den sonst rauchen Flächen ein echter Hingucker!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Jochen D 23. August 2015, 23:55

    Hier bei dir gibt es nicht nur erstklassige Unterwasserfotos zu sehen, so wie dieses hier, sondern zusätzlich auch noch immer wieder überraschende und interessante Informationen dazu. Sehr schön!
    LG Jochen
  • Markus Poch 23. August 2015, 12:43

    Tolles Bild mit schönen Farben und Details.
    VG Markus
  • Glo... 23. August 2015, 12:11

    Che spettacolo!!! È bellissima! Complimenti Lars! Gloria
  • Thoralf 22. August 2015, 21:45

    ein herrliches Meeresfoto, prachtvoll in der Farbe
    LG Thoralf
  • Mario Hallbauer 22. August 2015, 19:29

    Ich mag auch das Licht und die feinen Farben .
    LG Mario
  • Armin Trutnau 22. August 2015, 13:14

    Schönes Bild mit angenehmen Farben und einem sehenswerten Motiv.
    Viele Grüße, Armin
  • Christiane Dreher 22. August 2015, 11:08

    Manchmal stellt man sich schon grundsätzlich die Frage warum und wofür die Natur solch skurrile Tiere hervorbringt. Stelle mir gerade vor wie es aussieht, wenn er sich in Bewegung setzt. Laufen wird wohl kaum seine Kernkompetenz sein und warum wird ihm das durch seinen Körperbau so schwer gemacht.
    Jedenfalls ein wirklich außergewöhnliches Motiv und die Info´s dazu sind richtig interessant. Schön eingefangen!
    LG Christiane
  • Patrick Ess 22. August 2015, 10:09

    Wunderbar eingefangen.
    schön dosiertes Licht und top Kamerastandpunkt.
    Den habe ich leider nicht gefunden,
    war im Juli an der Lembeh.
    aber Muk-tauchen ist ein Traum .

    Grüsse dich Patrick
  • Vitória Castelo Santos 22. August 2015, 0:31

    Oh ja,das gefällt mir sehr gut!
    LG Vitoria
  • Hans J. Mast 21. August 2015, 23:49

    Sehr schön gestaltete Aufnahme. Auch mir gefällt das dezente Licht von Rechts, das für gute Kontraste und schöne Farben sorgt. Sehr sehenswert.
    LG
    Hans