Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
500 22

Jürgen Divina


Complete Mitglied, Ruhrgebiet

Witch Hazel

Die Hamamelis gehört zur Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae) und zeigt ihre Blüten oft schon früh im Januar. Ein Exemplar blüht in Nachbars Garten und trotzt den Versuchen des Winters, noch einmal das Regiment zu übernehmen. Hoffentlich erfolgreich.
Witch Hazel (Hexenhasel) ist die englische Bezeichnung der Zaubernuss, aber mit der Haselnuss hat die Hamamelis biologisch nichts zu tun.

Kommentare 22

  • Gemme 10. Februar 2009, 16:05

    Lieber Jürgen,
    nun grüßt auch dich die Natur mit den ersten Blüten des neuen Jahres und bringt dir etwas Farbe ins winterliche Grau. Da darf dein Frust nun getrost nachlassen.
    LG Gemme
  • Zwecke 10. Februar 2009, 12:42

    Bewertung aus Zeitgründen einmal mit 1-5 Sternchen.
    *****
    LG Horst
  • Conny Müller 10. Februar 2009, 7:12

    Wie, DIE blühen schon wieder???
    Das sind für mich immer die ersten Frühlingsvorboten.
    Herrlich stubbelig.
    LG
    Conny
  • Inge Köhn 10. Februar 2009, 6:59

    Eine hübsche Blüte hast Du da aufgenommen - kannte ich noch gar nicht.
    LG Inge
  • J. Und J. Mehwald 9. Februar 2009, 21:37

    Schöne Doku, nur im linken HG finden wir es zu unruhig.
  • Mitsubi 9. Februar 2009, 21:28

    Bei mir ist Scheinhasel in Arbeit. ;-)
    Schöne Aufnahme des Winterblühers.
    LG Mitsubi
  • Dagmar Gernt 9. Februar 2009, 20:15

    Das ist ja ein tolles Gewächs. Sowas ist mir noch nie aufgefallen, geschweige denn, dass ich gewusst hätte was es ist.
    LG
  • Angela 1711 9. Februar 2009, 19:45

    Eine wundervolle Aufnahme!

    Liebe Grüße
    Angela
  • Andre Junger 9. Februar 2009, 19:03

    was man hier so alles Lernt, eine feine Aufnahme.
    VG Andre
  • - ClaRe - 9. Februar 2009, 18:08

    Gefällt mir sehr gut und ich habe den Namen schon gehört, hätte die Zaubernuss aber nicht erkannt.Danke auch für die Infos. So lerne ich auch -neben Fotografie- immer wieder dazu.
    LG ClaRe
  • Andi Heinze 9. Februar 2009, 17:56

    Klasse Aufnahme, Farben,Schärfe. Schade, dass die linken gelben Flecken so dominant sind, lenken etwas ab, aber sonst Super.
    LG
    Andi
  • Christel Kessler 9. Februar 2009, 14:18

    Warum nicht, man muß auch mal in Nachbars Garten schauen, was es zu fotografieren gibt. Ein toller Ausschnitt und Hintergrund.

    lg christel
  • Carola G. 9. Februar 2009, 14:08

    Die sieht ja witzig aus! Sehr schöne Farben, die Blüte harmoniert toll mit dem Hintergrund
    LG Carola
  • Andreas.ab.Becker 9. Februar 2009, 12:41

    Danke für die Information zu diesen Strauch ( Kannte ich gar nicht) Die Blüte hast Du schön freigestellt und im HG kann mann noch 2 davon erahnen.
    Gruß Andreas
  • Marianne Th 9. Februar 2009, 12:17

    Deine Januar-Blüte ist sehr aufmunternd; erstaunlich, daß sie sich schon "traut".
    Viel Glück für des Tigers Auge im Voting, mein pro
    hast du !
    LG marianne th