Winterüberraschung Mitte Januar 2025 - Vereiste Gräser
Wie es manchmal so kommt, das Wetter gestaltet sich anders als erwartet.
So wurde Mitte Januar hier für Münster tagelang eher sonniges Wetter prognostiziert, hin und wieder auch Nebel, der sich an den meisten Tagen jedoch auflösen sollte.
Diese Prognose mit Temperaturen von bis zu 5 Grad bei Sonnenschein wurde aber nicht bestätigt.
Nachts nebelte es teils heftig ein, mit Schneegriesel, gar Indzustrieschnee fiel. Tags blickte an 5 Dauerfrosttagen lediglich am Samstag kurz die Sonne nachmittags durch.
Die Temperaturen bei feuchter nebelschwangerer Luft lagen nachts bei -2 bis -6 Grad. Tagsüber wurden in der Spitze -2 bis allerhöchstens 0 Gard erreicht.
Neben Schneegriesel, Industrieschnee und gefrierendem Niesel machte auch der Raureif die Landschaft zusehends interessanter.
Bizarr hüllten sich die Bäume in ein weisses Frostkleid ein, Blumen, Beeren und Gräser schmückten sich mit Eiskristallen.
Ich musste leider zum Dienst, nahm aber voller Erwartung und Hoffnung meine Kamera mit und freute mich darüber, dass der Frost blieb und die Sonne nicht alles wegtauen liess, was die Natur des Winters mühsam geformt hatte.
Nach dem Dienst schnell auf das Rad gestiegen und vom Arbeitspaltz aus direkt erste Fotos gemacht. Am Montag stand das Projekt zunächst auf der Kippe, da es partiell taute, aber in einer Teichniederung um die Ecke schon präsentierte sich die Landschaft im Eismantel.
Der Spass konnte beginnen, so hatte ich am Samstag, Montag und Dienstag Gelegenheit mit dem Rad noch nach Feierabend die ein oder andere Naturschönheit oder Landschaftsansicht im Winterkleid festzuhalten.
Freut Euch auf die Fortsetzung der kleinen kalten Fotoserie, die Euch hoffentlich nicht frösteln lässt sondern Euch und Euer Fotoherz erfreut und erwärmt.
Dieses Foto zeigt ein durch Eis verzaubertes Gras am Wegesrand, es steht an der Grenze zu eiiner grossen Weide in einer grossen Gruppe. Standhaft und stolz präsentierten sich die durch den Frost geschmückten Halme. Eine Augenweide für den Winterfreund.
Leider ist diese Episode schon lange wieder Geschichte.Wie mein Vater schon sagte, er war ein Fan alter Bauernregeln, "der Mann mit dem weißen Bart wird selten mehr als drei Tage alt....."
Inzwischen sieht es aber zumindest früh morgens nach Nachtfrösten teilweise wieder kurzzeitig so aus..Tagsüber taut es leider in der Sonne.
Wolfgang Leierer Vor 20 Stunden
Machen sich gut die mit Raureif überzogenen Gräser.Gruß Wolfgang
amoto 6. Februar 2025, 10:07
Klasse hast du diese Überraschung abgelichtet.Liebe Grüße amoto
Trugbild 5. Februar 2025, 23:12
Eine fabelhafte Winterimpression.BG Adeltraut
Willi W. 4. Februar 2025, 18:50
Klasse von dir gezeigt.Liebe Grüße Willi
cabrio2 4. Februar 2025, 18:50
Ein herrlicher Beitrag in Wort und Bild, MarkusMag ich sehr
Liebe Grüße vom Anton
Ressin 4. Februar 2025, 18:12
Eine wunderbar stimmungsvolle winterliche Aufnahme. Die Lichtsetzung ist besonders gelungen. Der Detailreichtum fällt mir sofort ins Auge.Ein echter Genuss für meine Augen!
LG Peer
skalare 44 4. Februar 2025, 16:45
hier hat die Natur wieder mal als Künstler gewirkt!!!!Lg Ursula
BGW-photo 4. Februar 2025, 15:36
So muss das doch im Winter! Die filigranen Gräser mit Raureif bedeckt ... Klasse!LG, Bernd
Georges Vermeulen 4. Februar 2025, 15:03
Sehr schön präsentiert.Gr Georges
Irene T. 4. Februar 2025, 14:10
sehr schön und filigran sehen sie aus ...auch der Winter hat schöne Motive ...
lg.Irene
Dortmunder_Fotofan 4. Februar 2025, 13:21
Wunderbare Naturaufnahme von den winterlichen Gräsern.VG Dietmar
Trautel R. 4. Februar 2025, 10:23
das ist winter pur und gefällt mir sehr gut.trotzdem habe ich sehnsucht nach wärmeren tagen.
lg trautel
Antje-B. P. 4. Februar 2025, 9:42
Herrlich, ein Kunstwerk der Natur und du hast das echt klasse fotografiert.Prima in der Schärfe und ein Motiv, ganz nach meinem Geschmack.
lg Antje
Angela 47 4. Februar 2025, 9:34
Toll diese schönen mit Raureif überzogenen Zweige schön von dir gezeigt aus einer klasse PerspektiveLG Angela
whl 4. Februar 2025, 8:36
Das ist Winter, bei uns ist es schon tagelang nachts recht kalt. Wenn dann zuvor feuchte Luft war sieht das dann zwangsweise am nächsten Morgen so aus wie auf dem Bild.LG Werner