Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wintermücken wieder aktiv

Wintermücken wieder aktiv

1.725 19

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Wintermücken wieder aktiv

Diese Wintermücke (Trichocera hiemalis) habe ich heute am späten nachmittag bei uns im Wald fotografieren können. Diese 6-7 mm großen Mücken waren sehr aktiv und erst gegen abend setzten sie sich etwas häufiger kurzzeitig am Boden nieder. Hier sitzt sie auf einem schon leicht vermoderten Blatt. Die Wintermücken haben stark zurückgebildete Mundwerkzeuge, mit denen sie dem Menschen nichts antun können. Man sieht sie im Winter häufiger an Wälrändern und in freiem Gelände. Im Sonnenlicht kann man jetzt häufiger ganze Schwärme beobachten.

Wintermücken tanzen in der Sonne
Wintermücken tanzen in der Sonne
Bernd Bellmann

Canon D60, 100/2.8, Bl. 16, 1/125sec, 200 ASA am 18.3.2003 bei Lehrte

Kommentare 19