744 10

Winterling

Der Winterling (Eranthis hyemalis) gehört in die Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Er ist ein Frühjahrsblüher, der oft schon Ende Februar blüht.


Canon EOS 7D
Tv (Verschlusszeit) 1/2000
Av (Blendenzahl) 2.8
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 50.0 mm
Brennweite 50.0 mm

Kommentare 10

  • Bluetenduft 2. Mai 2010, 0:05

    fantastischer Kontrast der Jahreszeiten.
    LG Werner
  • Fotos-Unterwegs 10. März 2010, 9:51

    Das ist ja traumhaft schön, auch noch mit Eiskristallen!
    LG Regine
  • Elke Hickstein 9. März 2010, 0:00

    Nicht zu glauben, wie sie sich durch die Schneedecke
    schieben!
    Die kleine Eishaube schmückt die Blüte zusätzlich!
    LG Elke
  • fotoallrounderin 8. März 2010, 18:18

    eisig und durch die gelbe farbe doch warm.... wird es einem ums herz, wenn man die kleinen blumen sieht...

    pic: geniales, exellentes bild.
    lg rosalie
  • Rainer Rottländer 8. März 2010, 9:54

    Toll wie du den Winterling, macht seinem Namen Alle Ehre, mit einer Eiskrone präsentierst, sehr Schön im Klasse Licht.
    LG Rainer
  • el len 8. März 2010, 7:21

    Wunderbar das!
    lg ellen
  • MJS. 7. März 2010, 22:19

    Sehr schön mit den schmelzenden Schneekristallen.
    Gefällt mir.
    LG Michael
  • Silvia Schattner 7. März 2010, 20:57

    Hoffentlich war der Boden noch genug gefroren, ich hab heute morgen ausgesehen wie Schwein, als ich bei den Schneeglöckchen war ;-)
    Die Farben sind eine Wohltat, deinen Winterling im Sonnenlicht hast du in schöner Perspektive abgelichtet.
    LG Silvia
  • † Dieter Goebel-Berggold 7. März 2010, 20:51

    Nein, Wolfgang, kein Klappspaten und kein Himmel :-)) Es ist der Schatten vom Schnee. Aber auf dem Bauch gelegen habe ich schon.
    Gruß Dieter
  • Wolfgang Hock 7. März 2010, 20:49

    Fantastisch Dieter, herrlich der Kontrast mit dem blauen Himmel. Hattest du einen Klappspaten dabei um ihn von unten aufzunehmen:-)).
    Viele Grüße
    Wolfgang