15.357 15

Uwe Hasubek


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Winteridylle

Kegelrobben auf Helgoland - eine Kinderstube zum Fotografieren...

In jedem Winter kommen an den Stränden der kleinen Insel, die zu Helgoland gehört, in der Zeit zwischen November und Februar über 200 Kegelrobben zur Welt. Das Schauspiel der Geburt und der ersten 3 Lebenswochen der jungen Robben kann man dort hautnah miterleben. Die Robben, die seit knapp 20 Jahren wieder vermehrt auf die Insel kommen, gebären und säugen die Robbenbabys vor den Augen der Besucher der Düne. Wenn man ausreichend Abstand hält, lassen sie einen ungestört fotografieren. Wenn man den Tieren allerdings zu Nahe kommt, fauchen sie eindrucksvoll und man bringt sich lieber in Sicherheit, wenn die Eltern auf einen zurobben. Es handelt sich bei den Robben um das größte in Deutschland vorkommende Raubtier.

Die Kleinen werden 15 bis 20 Tage lang gesäugt und nehmen in der Zeit täglich 1,5 bis 2 Kilogramm zu. Die Robbenmütter verschwinden auch während dieser Zeit oft stundenlang im Meer, so dass ein allein da liegendes Robbenbaby noch nicht unbedingt als verlassen gelten kann. Eine ausgewachsene Robbe braucht bis zu 10 kg Fisch täglich. Sobald das Baby genug Speck angesetzt hat, lassen die Robbenmütter ihre Jungen einfach am Strand liegen und sie müssen allein klar kommen. Der Fellwechsel beginnt und das Junge hungert, bis es sich ins Meer traut.

Bei meinem Workshop vom 03.01. - 07.01.2018 auf Helgoland gibt es noch einen freien Platz. Bei Interesse einfach eine Mail schicken...

Keiner sieht mich...
Keiner sieht mich...
Uwe Hasubek

***Just born...***
***Just born...***
Uwe Hasubek

Einen guten Rutsch...
Einen guten Rutsch...
Uwe Hasubek


--------------------------------

Neue Fotos aus Island gibt es hier:

Nature & Wildlife Fotos: http://www.uwehasubek.de

Facebook: https://www.facebook.com/UweHasubekPhotography
Instagram: https://www.instagram.com/uwehasubek/

Kommentare 15

Informationen

Sektionen
Ordner Helgoland
Views 15.357
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 20
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 40.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten