2.714 7

Othmar W. Mayer


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Wintergäste ...

... sind eingetroffen

Blässgans, (Anser albifrons)

Im Gebiet rund um den Neusiedler See ist die Blässgans im Hochwinter mit bis zu 15.000 Individuen die am häufigsten vorkommende Gänseart. Früher wurden allein im österreichischen Teil bis zu 80.000 Tiere gezählt. Dieser Rückgang wird mit einer Verlagerung der Zugwege erklärt.


Die Aufnahme entstand am 11. November 2014, unter Verwendung von Olympus E-M1 und Olympus Digital 75-300 mm, Mekszikopuszta, Fertöújlak, Ungarn

Kommentare 7

  • Nordeifeler 6. Dezember 2014, 8:26

    Schön Othmar,daß es bei euch noch Wintergäste gibt,vor 10 Jahren konnte ich auch warten daß sie kamen.Bei uns sind die kleineren Binnengewässer alle von Angler und Wassersportler dermaßen in privater Hand (angemietet),Unruhe hoch2 ist is einfach Kake.teilweise sind die Ufer mit Betonsockel eingegrenzt.
    Ändernkann man nichts an diesem Zustand..
    Ich wünsche dir eine ruhige Adventszeit..
    Grüße Kai..
  • liesel47 21. November 2014, 18:20

    Hier spürt man aber auch auf Deinem Foto, welch ein star-
    ker Wind über das Land wehte. Die Wintergäste schaukeln
    doch sehr aber es macht ihnen wohl auch gar nichts aus.
    Lieben Gruß von Liesel und ein angenehmes Wochenende.
  • Vitória Castelo Santos 14. November 2014, 22:11

    Tolle Aufnahme, wünsch auch Dir ein schönes Wochenende!
    lg.Vitoria

  • CriWa 14. November 2014, 18:58

    Dann sagen wir doch mal: herzlich willkommen all denen, die jetzt da sind, auch wenn es natürlich betrüblich ist, dass es so viel weniger sind ...
    Außerdem denke ich mir, dass Du uns jetzt häufiger Bilder der neuen Gäste zeigen wirst, darauf freue ich mich schon jetzt, lieber Othmar :-)
    LG;
    Chris
  • Andreas E.S. 14. November 2014, 18:47

    Eine wunderbare Ansammlung von Wintergästen. Hinter den Blässgänsen sind auch eine Menge Enten vorhanden. Kannst du etwas zu den Arten sagen?
    LG Andreas
  • Kova- a 14. November 2014, 15:10

    fahren wir bald ?

    Ich habe mich in diese Gegend längst verliebt !!!

    FrGr André
  • Mark Billiau. 14. November 2014, 13:16

    Interesting bird scene !

    Mark