Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum)...

... mein Sonntagsblümchen.

Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Sonntag!
Liebe Grüße
Diana.

*****

Der Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum), oder Winterjasmin, Nacktblütiger Jasmin, Gelber Winterjasmin und Echter Winterjasmin genannt, gehört zur Pflanzengattung Jasminum in der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae). Ungewöhnlich ist seine in die Wintermonate fallende Blütezeit.

Der Winter-Jasmin stammt ursprünglich aus den nördlichen und westlichen chinesischen Provinzen Gansu, Shaanxi, Sichuan, dem südöstlichen Xizang und dem nordwestlichen Yunnan. Er wächst in Dickichten, an Hängen und in Schluchten in Höhenlagen zwischen 800 und 4500 m NN.

1844 gelangte er auch nach Europa. Heute ist er eine Zierpflanze in Parks und Gärten der gemäßigten Breiten, in Frankreich beständig verwildert.

Der Winter-Jasmin wird in Europa, wie schon seit alters her in China, wegen seiner im Winter erscheinenden Blüten als Zierpflanze kultiviert. In Mitteleuropa friert er bei starken Frösten zurück und sollte daher an geschützten Stellen oder Wänden, die auch den Zweigen eine Stütze bieten, gepflanzt werden. Die Art ist auch für Wintergärten geeignet.

Quelle: Wikipedia

*****

Nur eine kurze Runde durch den Kurpark Bad Ditzenbach/Lkr. Göppingen.

Bild vom 08.03.2019
556A0018

Kommentare 25