Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
409 7

Jürgen Dietrich


Pro Mitglied, Berlin

Winner-Typ

Die Ökologischen Nischen von Kleiber und Gartenbaumläufern überlappen zumindest was Lebensraum (Baumrinde) und überwiegende Nahrung (Insekten) betrifft. Der Kleiber ist dabei in Berlin ein klarer Gewinner :Legt Vorräte an , ist neugierig, laut , bunt und insgesamt hochgradig anpassungsfähig - der ideale Stadtvogel also-.

Mobiler Futterspender
Mobiler Futterspender
Jürgen Dietrich

Die Baumläufer sind dagegen gut getarnt , sehr leise ,haben einen Pinzettenschnabel und einem Stützschwanz für die senkrechte Arbeit am Baumstamm ,sind aber andererseits wenig flexibel in der Nahrung , an die Winterfutterstellen gehen sie nur bei extremer Notlage .Insgesamt als Stadtvogel eher ein Verlierer oder wie meine Schüler sagen würden :LOSER-Typ.
Dazu passt nun auch eine Beobachtung die ich anlässlich dieser Fotos machte, als ein Kleiber den Baumläufer in der Luft direkt angriff und aus seinem lukrativen Revier jagte. Aggressivität kommt also auch zu dem Winner- Typ dazu.

Kommentare 7