Zurück zur Liste
Windmühle in Saalow (3D-X-View)

Windmühle in Saalow (3D-X-View)

2.245 5

Schmidt Wolfgang FW


kostenloses Benutzerkonto, Am Mellensee

Kommentare 5

  • Sascha Becher 8. August 2015, 20:21

    Neben dem exakten Klapprahmen und dem romantischen Motiv gefallen mir besonders die klaren Farben und der knackige Kontrast.
    Gruß Sascha
  • Schmidt Wolfgang FW 31. Juli 2015, 18:46

    @ Bernhard: ..... dass das klappen kann, hat kürzlich Paul W. gezeigt. Ich habe es auch schon probiert - es mit etwas Glück geht das - besonders wenn die Vergrößerung nicht so stark ist.
    Bei mir waren oft Verwirbelungen störend.
    Hier auf das Bild angewendet würde es auch eine handfest- aufwendige Fotomontage bedeuten. Mit meinen vorhandenen Flugzeugwolken ( siehe oben) ..... na, wenn das Wetter mal wieder schlechter wird - probiere ich das mal als Hintergrund.
    LG Wolfgang
  • Bernhard Kletzenbauer 31. Juli 2015, 18:36

    Wenn nicht gerade Flaute herrscht, sind räumliche Wolken kein großes Problem. Einfach nicht synchron auslösen, sondern mit kurzer Zeitverzögerung die 2. Kamera auslösen. Die ziehenden Wolken sorgen dann von alleine für die nötige Seitenabweichung.
  • Schmidt Wolfgang FW 30. Juli 2015, 22:20

    für Kreuzblick ist das Bild nicht ideal - das ist richtig. (Basis ca. 30 cm) Aber Kreuzblick ist für mich auch nur ein Nebenprodukt.
    Und am 42" TV gefällt mir die Räumlichkeit so wie sie ist. (Ich hatte ja schon mehrfach Bilder mit "hyper-Basis" hochgeladen weiß in etwa - wo die Räumlichkeit aufhört.)
    Hier war die Vordergrundwiese / Schatten bis zur Mühle mein Motiv und die Wolken sind nicht mehr räumlich aufzulösen.
    Vordergrund räumlich - und Hintergrundwolken auch noch räumlich - ist schwierig, in einem Bild unterzubringen.
    Evtl wäre es noch möglich, andere Wolken von irgendwoher hier hineinzumogeln - und die dann in 3D, aber man muß ja nicht immer mogeln. Vordergrund: Basis 0,3m; Wolken: Basis 10 m)
    huiiiiiii...... - jetzt nur noch sanft landen (3D-X-View)
    huiiiiiii...... - jetzt nur noch sanft landen (3D-X-View)
    Schmidt Wolfgang FW

    LG Wolfgang
  • Bernhard Kletzenbauer 29. Juli 2015, 20:05

    Gute Rahmung, aber zu geringe Aufnahmebasis für Kreuzblick (es sei denn, das Hauptmotiv ist die Wiese vor der Mühle). Bei etwa 1 km ist mit normalem Augenabstand Schluss mit 3D. Die Stereofotografie kann aber mit Großbasis-Fotos auch weiter entfernte Objekte noch plastisch betrachtbar machen.
    Für solche Großbasis (50-100m) braucht man aber Funktechnik, oder Helfer, die per Zuruf mittels Handy die 2. Kamera auslösen. Die Schatten im Vordergrund haben dann allerdings kein Gegenstück mehr, weshalb die Kamera bei Großbasisaufnahmen auch höher zum Horizont gekippt werden kann/muß.