M.Voss


Premium (Basic)

Windmills2

ca. 30 Minuten NACH Sonnenaufgang, und wieder eine andere Lichtstimmung.

Dieses Bild ist ein gutes Beispiel dafür, was die Brennweite ausmachen kann.
Das vorgestern gepostete Bild "Windmills" wurde mit 24mm aufgenommen. Dieses Bild hier wurde hingegen mit 70mm aufgenommen.
Beide Bilder bieten dabei aber eine sehr ähnliche Perspektive.
Der Unterschied liegt in der "Kompression".
Das Bild mit 70mm ist halt "komprimierter" , was heissen soll, dass die Motive zusammenrücken.
Ich fand das sehr spannend die Mühlen "grösser" erscheinen zu lassen, und den Steg entsprechend kleiner, denn genau das passiert wenn man in die längere Brennweite geht. Ferne Motive rücken mehr in den Fokus und naheliegende verlieren an Dominanz.
Bei dieser Lichtsituation, in der kein direktes Licht auf den Steg fiel und dieser auch nicht so Bildbestimmend sein sollte war dies so bewusst von mir eingestellt.
Hierzu bin ich ca, 20Meter nach hinten gegangen, um dann statt mit 24mm mit 70mm Brennweite am Ende in etwa die gleiche Perspektive zu bekommen wie beim dem Bild 30 Minuten zuvor.

Ich denke ich erzähle hier den Meisten nix Neues, doch ich fand diese beiden Bilder eigenen sich doch ganz gut, um mal den Unterschied zwischen gleicher Perspektive aber unterschiedlicher Bildwirkung durch unterschiedliche Brennweiten zu erläutern.

"Windmills" , 24mm Brennweite:

Windmills
Windmills
M.Voss

Kommentare 8

  • AnneSchubert 23. Mai 2016, 14:47

    Hallo Manfred,
    "Windmills2" ist auch toll, wobei mir die 24mm-Variante doch besser gefällt. Und vielen Danke für Deine Antwort zu meiner Frage. Sehr freundlich von Dir, dass Du Details zu Deiner Aufnahme offenlegst. Andere spannen da ja eher ein geheimnisvolles Band um sich, was eigentlich Quatsch ist, denn jeder Fotograf hat seine eigene "Handschrift". Vielen Dank noch mal und weiterhin so fantastische Aufnahmen.
    Lichtstarke Grüße
    Anne
  • Mike JB 23. Mai 2016, 12:59

    toll , daß du den kleinen Steg mit eingebaut hast !!
    LG Mike
  • Annette Ralla 23. Mai 2016, 8:35

    Das sind ja mal gewaltige Unterschiede, wobei mir in puncto Bildgestaltung dieses mehr zusagt.
    Die LZB der anderen Aufnahme wirkt dafür dramatischer, was mit sehr gefällt.
    Aber von der Perspektive her ist es schon erstaunlich was die unterschiedlichen Brennweiten ausmachen. Verstehe nur nicht, das sich die Sichtachse, die Gerade, so sehr ändert dadurch.
    LG Annette
  • T K 22. Mai 2016, 19:43

    sehr malerisch, gefällt mir sehr gut
    vg thomas
  • Monika Ramacher 22. Mai 2016, 14:28

    Sehr beeindruckend dargestellt. Mir gefällt das 24er besser.

    LG Monika
  • † Reinhard S 21. Mai 2016, 21:03

    Die Brennweite macht den Unterschied. Diese Version gefällt mir persönlich besser.
    VG, Reinhard
  • Andreas Drees 21. Mai 2016, 19:35

    Sehr geil erklärt mit tollen Beispielen, ich benutze diesen "Effekt" sehr gerne.
    Eine wirklich tolle Serie mit den Holländischen Windmühlen.
    Gruß
    Andreas
    PS: Mir persönlich sagt die 70mm-Version im übrigen mehr zu ;-)
  • Andrea Potratz 21. Mai 2016, 18:47

    Ein paar Minuten und eine andere Perspektive und schon hat man ein ganz anderes Bild.
    Auch stark wie die Mühlen so so in Reih und Glied stehen.
    LG Andrea