Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Windmill (IR Channel Shift)

Windmill (IR Channel Shift)

3.042 60

Chris M..


Free Mitglied, Ruhrgebiet

Windmill (IR Channel Shift)

Archaeologischer Park, Xanten

Canon Powershot G1
1.3 sec, f8.0, 34mm, ISO50
Manueller Weißabgleich
Hoya R72 Infrarot Filter

Bei diesem von mir selbstentwickelten digitalen Infrarot-Stil, den ich CHANNEL-SHIFT getauft habe, werden Rot- und Blau-Kanal des IR-Farbfotos gegeneinander vertauscht, um eine winterliche Athmosphere zu erzeugen, wie man sie von IR-SW-Aufnahmen gewohnt ist.

Kommentare 60

  • Chris M.. 11. Februar 2005, 21:18

    Merci Marc,

    viele Kommentare über das Voting-Center unter diesem Bild sprechen Bände ;-)

    Gruß

    Chris
  • simply-infrared 11. Februar 2005, 20:13

    Hi Chris,
    danke für Deine nette Anmerkung. Habe mir Deine Bilder soeben angeschaut. Schade, dass dieses Bild nicht genommen wurde. Toller Bildaufbau, echt klasse. Und auch ein sehr gutes Auge (mit dem Baum, der alles einrahmt und der netten Hecke und der darin befindlichen Mühle). Strahlt sehr viel Harmonie aus. Das Bild gefällt mir echt prima! Mit dem Channelshifting habe ich vor kurzem auch angefangen. Wusste zunächst nicht wie ich das anstelle;-)
    Lieben Gruss, Marc
  • Chris M.. 3. Juli 2003, 22:02

    Merci Marcel,

    wie schon gesagt, ließ sich leider nicht machen ohne entsprechende Nachteile in Kauf zu nehmen.

    Gruß
    Chris
  • Marcel Beh 2. Juli 2003, 11:17

    Schade, dass so viel von der Mühle verdeckt ist. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen. Wieder mal ein grossartiger Shift. Ganz grosse klasse!

    Gruss
    Marcel
  • Chris M.. 8. Juni 2003, 12:14

    Merci Marcel,

    allerdings sollte ich Dich vorwarnen ... der IR Channel Shift ist mit IR-Film nicht realisierbar.
    Wenn Du analog IR-Farbaufnahmen machen willst, bleibt nur der Kodak Ektachrome und da wäre wohl ein Gelbfilter ratsam. Der Hoya R72 oder vergleichbare Filter sind aber ein gute Wahl für IR-SW-Film.

    Gruß
    Chris
  • Marcel Ito 8. Juni 2003, 11:57

    ich brauch auch mal son rotfilter, die bilder gefallen, prima

    lg

    marcel
  • Chris M.. 2. Februar 2003, 1:56

    Hi John,

    naja, ein paar nette und auch gute Fotografen gibt's hier schon noch, obwohl das Niveau in letzter Zeit wirklich zunehmend gesunken ist ... man findet halt viele in der PhotoSIG wieder :-)

    Gruß
    Chris
  • John Coffee 2. Februar 2003, 1:42

    Ich sage langsam - die USER in der FC taugen nix....

    Grüsse
    John.

    Hey Chris: wir machen eine eigene Gallerie:
    Deine Bilder. LOL
  • Chris M.. 2. Februar 2003, 1:23

    Hehe ... Merci Roland !!!
  • Roland K. Mettel 2. Februar 2003, 1:04

    Oberklasse, schon wieder eine Fehlleistung der Voter in der Galerie. Ich sags ja, die Gallerie taugt nix.

    Beste Grüße von Roland
  • Chris M.. 1. Februar 2003, 14:16

    Meeerci Alex,

    schön, daß Du auch wieder am Start bist.

    CU
    Chris
  • Alexander Blum 1. Februar 2003, 13:58

    >JAWOLL...das ist ein Chris Bild wie ich sie kenne...!!! ;-)

    Selbstredent in, fuer mich, sehr guter Spitzenqualitaet...!!!

    ACH...ich mag sie einfach Deine Bilder...sie bringen irgendwie was "unbeschreiblich schoenes" rueber...!!!

    Cya, ALEX!!!
  • Chris M.. 1. Februar 2003, 10:32

    Hi,

    erstmal ein herzliches Merci für alle Pros und natürlich an John für den Vorschlag !!!
    Was die Contras betrifft, habe ich nichts anderes erwartet ... sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch der Begründungen.

    @Peter:
    Merci, aber überrascht Dich das wirklich?

    Daß das Bild es nicht geschafft hat, stört mich nicht im geringsten ... es hatte vor dem Voting knapp über 100 Klicks und danach über 700.
    Somit gab's wohl nicht nur eine rege Beteiligung, sondern auch viel Interesse an dem Bild ... was will ich mehr :-)

    Merci
    Chris
  • Peter Kehrle 1. Februar 2003, 0:50

    Man ich hab doch immer und immer wieder auf Pro gedrückt :-)))

    Schade dass du es nicht geschafft hast

  • Mina Zander 1. Februar 2003, 0:34

    Holla, da fällt mir kaum was ein zu dem Bild nur das.....

    W U N D E R B A R!!!