Zurück zur Liste
William Turner live erleben

William Turner live erleben

16.374 46

William Turner live erleben

Hochhausblick in Münster

Die Sonne geht schlafen
Die Sonne geht schlafen
† dannpet


Meinem lieben Fotofreund dannpet (+) gewidmet

Es gibt nur zwei Arten, sein Leben zu leben:
Entweder so, als gäbe es keine Wunder,
oder so, als wäre alles ein Wunder.

(Albert Einstein)

Kommentare 46

  • † werner weis 15. April 2020, 1:07

    ja, der Turner,
    ich sah den Kino-Film
    ich besuchte die Ausstellung in HH:
    seine Originale sind der reinste Zauiber
  • felipe Martínez Pérez 5. April 2020, 2:28

    Una edición muy bien lograda y triste según los comentarios que contienen emoción al igual que la fotografía... y hasta donde llego con el Google
  • Markus Novak 11. März 2020, 17:40

    Dein Bild kommt schon mal klasse rüber! Ich habe hier in der FC auch schon mindestens zwei geschätzte Fotografen durch Tod verloren, aber es gibt ja, wie Du schon selbst geschrieben hast, viele Arten hier "Freunde" zu verlieren. Von einem werden meine Frau und ich schon seit Jahren ignoriert und wir wissen nicht mal warum. Dabei kannten wir uns sogar persönlich durch eine gemeinsame Fototour, die aus unserer Sicht sehr harmonisch verlaufen ist. Erst als wir eine weitere gemeinsame Fototour absagen mussten, wurde zunächst ich ignoriert. Trotz einiger Versuche in Kontakt zukommen und zu erfahren wo das Problem liegt, hat er jeden Kontakt mit uns verweigert.....bis dahin hätte ich sowas nicht für möglich gehalten!
    LG Markus
    • E. W. R. 11. März 2020, 22:27

      Hier geht es zwar nicht ganz so rabiat zu wie in den "asozialen Medien" (abgesehen vom Voting), aber man lernt doch hin und wieder Leute kennen, die einen erschrecken. Schlimm ist eigentlich schon, wenn sie das Interesse verlieren, und man weiß nicht warum. Ignorieren ist ja verletzend. Gegen den Tod kann man nichts machen, aber der schmerzt die Hinterbliebenen natürlich am meisten. Es ist auch bereits mein zweiter Todesfall im Freundeskreis. HG, E.
    • Markus Novak 25. März 2020, 18:03

      Ja, das tut weh und je älter man selbst wird, desto öfter muss man solche Verluste hinnehmen. Aber so ist das Leben, ein Kommen und Gehen und davor kann man auch nicht die Augen zumachen oder wegschauen. Danke für Deine Anmerkung, die mir übrigens aus der Seele spricht!
      Nun hoffe ich nur Du bleibst auch noch gesund und bleibst uns auch noch eine Weile erhalten. Obwohl wir uns ja nicht persönlich kennen, bist auch Du mir in all den Jahren doch ein wenig ans Herz gewachsen! 
      LG Markus
    • E. W. R. 25. März 2020, 23:06

      Danke! Du mir auch. Eigentlich etwas Widersinniges bei rein elektronischem Austausch. HG, E.
  • Robert Schüller 1. März 2020, 11:14

    Ja, Licht und Atmosphäre laufen in die Richtung Turner.

    Wunder gibt es immer wieder, heißt es im Liedtext. Das rückt die Sache zurecht, trotz Einstein.
  • Jadugaar 28. Januar 2020, 19:34

    Dein Bild und Text zu Turner sprechen mich sehr an, hatte ich mit Dannpet seit meiner erst kurzen Mitgliedschaft in der FC leider nur einige Begegnungen im Austausch von Anmerkungen. Im Kontakt mit ihm spürte ich viel von dem, was die Betrachtung von Turners Bildern in mir auslöst:
    Emotionen beherrschen die Szene, lebhafte und kraftvolle Farben geben ein dramatisches Himmelsspektakel wieder, der Sonne Untergang glüht mit vielfarbigen Wolken um die Wette. Mit seinem ergreifenden Pinselstrich wirken die Farben wie eine fotografische Momentaufnahme, um die Kraft und Schönheit der Motive, der Naturgewalt zu betonen. Der Betrachter wird unausweichlich in eine emotionale Bewegtheit hineingezogen.
    Danke, Eckhard, für Deinen Impuls! Dannpet fehlt!
    HG Jadugaar
    • Jadugaar 29. Januar 2020, 6:46

      Danke für Deine zusätzliche Information! Mir gefällt es auch, wenn ich vom Großen und Ganzen eine Anmutung für mich selbst erleben darf. Sonnenauf- und Untergänge bergen davon sehr viel in sich und verströmen sich so selbstverständlich.
      HG Jadugaar (m)
    • E. W. R. 29. Januar 2020, 22:09

      In bestimmten Situationen ist der Sonnenaufgang emotional anders besetzt als der Sonnenuntergang. HG, E.

      Feuerdrache über dem Teutoburger Wald
      Feuerdrache über dem Teutoburger Wald
      E. W. R.
    • Jadugaar 30. Januar 2020, 17:23

      Den Drachen über dem Teutoburger Wald wird Publius Quinctilius Varus wohl gesehen haben, als er Arminius gegenüberstand. ;-)
      In jedem Fall eine beeindruckende Aufnahme und Unterstreichung Deines Argumentes.
    • E. W. R. 30. Januar 2020, 22:57

      Auch die Voraussetzung dieser Aufnahme war eine besondere Sensiiblität für die Dinge des Lebens, die sich in dem Einstein-Zitat ausdrückt.
  • Christoph Beranek 27. Januar 2020, 19:58

    Einen Menschen zu verlieren, dem man sich verbunden fühlte, in einem Dialog war, der sich in gegenseitiger Wertschätzung ausdrückte, ist schmerzvoll. Ich hatte über 2 Jahre einen sehr intensiven Austausch mit einer Fotografin hier in der FC. Ohne irgend eine Information, ist sie plötzlich verschwunden, ihr Portal inclusive aller Anmerkungen waren gelöscht, nicht mehr da. 
    Das fand ich ziemlich traurig, weil ich keine Antwort finden konnte, was mit ihr ist. 
    Mit Peter - dannep- hatte ich nur einen kurzen Kontakt, der mich aber beeindruckt hat. 
    Das Gemälde vermittelt einen Ausdruck, den man kaum in Worte übersetzen kann.
    Dir alles Gute.
    LG Christoph
    • E. W. R. 27. Januar 2020, 22:55

      Wenn ein Fotofreund stirbt, ist es schon schlimm genug; ist der Account mit den Bildern, über die man sich über die Jahre ausgetauscht hat, auch fort, ist es noch trostloser. Auch schlimm: Ein Fotofreund löscht fast alle Bilder und taucht nur noch alle Jubeljahre mit einem Bild auf, beteiligt sich aber nicht mehr an den Diskussionen. HG, E.
  • jule43 26. Januar 2020, 14:20

    Ruth schreibt es schon, wir alle haben schon Fotofreunde verloren und es ist immer wieder sehr traurig.
    Schön ist es aber immer , wenn die Erinnerung weiterlebt und dazu auch Fotos entstehen und gezeigt werden.. Und so ist das Internet dann doch nicht so fremd und unpersönlich.

    LG Jule
    • E. W. R. 26. Januar 2020, 21:49

      Es ist gut, wie viele ausgezeichnete Fotografen man hier kennenlernen kann. Aber nur die wenigsten wollen auf Dauer in einen Austausch treten; umso trauriger, wenn man einen dieser Leute verliert. HG, E.
  • manfred.art 24. Januar 2020, 14:31

    ich komme gerade auf deine seite, sehe dieses bild,  eine sehr liebevolle erinnerung an einen alten freund,  es berührt mich sehr,  obwohl ich ihn nicht kannte,  ja,  auch ich habe hier in der fc schon viele verloren,  erinnungen,  gedanken... ich verweile noch einen kleinen augenblick,  herzlichst MANFRED
    • E. W. R. 24. Januar 2020, 22:28

      Lieber Manfred, leider gehen ja auch viele, die eigentlich bleiben könnten; das ist fast genau so schlimm. HG, E.
    • manfred.art 25. Januar 2020, 7:35

      ich habe mich immer wieder gefragt, warum??  kannst mir eine antwort geben?  ist der leistungsdruck hier zu hoch?
    • E. W. R. 25. Januar 2020, 8:22

      Ich glaube nicht, lieber Manfred. Es wird ja keiner gezwungen, mehr Bilder einzustellen, als er kann. Aber viele geben irgendwann nichts mehr zurück, verlieren das Interesse an den Bildern der Leute, die bei ihnen schreiben. Das finde ich traurig und menschlich nicht gut.
  • Ruth U. 22. Januar 2020, 18:51

    Ich kannte ihn nicht, aber wir haben ja fast alle hier schon liebe Fotofreunde verloren ... schön, dass Du mit Deinem besonderen Bild an ihn erinnerst und das Bild von dannpet finde ich auch wunderschön. 
    LG Ruth
  • Marina Luise 22. Januar 2020, 8:13

    Ein emotionales und sehr passendes Bild - sowohl als Widmung wie auch als Anspielung auf Turner!
    • E. W. R. 22. Januar 2020, 8:57

      Manche Bilder haben eine besondere Vorgeschichte. .. ich wünschte, ich hätte es Peter noch zeigen können.
  • Neydhart von Gmunden 21. Januar 2020, 12:03

    Ein stimmungsvolles Foto, klasse !
    Da Du Dich also im Krankenhaus befindest, eine Andeutung neulich hatte ich
    nicht so interpretieren können, so wünsche ich Dir von Herzen eine rasche
    und gute Genesung und auch ein langes verweilen z.B. hier in der ... fc .. !
    Danke auch für Deine Erinnerung / Widmung an ... dannpet.
    Liebe Grüße,
    Neydhart
    • E. W. R. 21. Januar 2020, 13:10

      Sagen wir, ich war als Besucher da. Dannpet fehlt uns allen sicher sehr. Auf jeden Fall Danke!
  • peju 21. Januar 2020, 9:37

    Und unerbittlich dreht sich die Erde weiter, als wäre nichts gewesen, folgt der Tag der Nacht, die Sonne dem Regen.
    Ja, man konnte herrlich mit ihm streiten.
  • Bertin Zellerhoff 20. Januar 2020, 23:09

    Hallo Eckhard,
    darf ich fragen, was passiert ist?
    Das Bild sagt mir es ist etwas tiefgreifendes passiert, wonach jemand eine Erklärung sucht.
    Gruß Bertin
    • E. W. R. 20. Januar 2020, 23:25

      Unser Fotofreund dannpet ist gestorben; wir versuchen, dem Schmerz eine Form zu geben.
    • Bertin Zellerhoff 21. Januar 2020, 10:14

      Hallo Eckhard,
      leider habe ich Euren Fotofreund nicht kennen gelernt, denn ich bin erst kurze Zeit hier in der "fotocommunity" Mitglied, möchte auf diesem Wege Dir und Deine Freunde ein herzliches Beileid aussprechen.
      Viele Grüße auch an Deine Fotofreunde
      Bertin
    • E. W. R. 21. Januar 2020, 10:51

      Danke! In meinen fc-Jahren sind leider schon einige gegangen, und jedesmal wurde die Welt ein wenig ärmer. HG, E.