Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

506 6

Rainer Rottländer


World Mitglied, Schöneck

Wilde Möhre

Der erste Frost bringt den Doldenblütler zur Samenbildung.

Die Wilde Möhre gehört zu den ältesten Kulturpflanzen und war schon den Bauern der Jungsteinzeit bekannt. Dass die spindelartigen Wurzeln eine enorme Dicke erreichen konnten, hatte man bereits erkannt.

Durch die Kultivierung des Menschen entstand aus der Wilden Möhre ein wichtiges und ausgesprochen gesundes Gemüse. Schon die Wurzeln der Wilden Möhre enthalten schwach basische Mineralstoffe, Zucker und Vitamine (Karotin und Hydrokarotin), die für die menschliche Ernährung wichtig sind. Neben dem Karotin, dem Provitamin des wichtigen Vitamin A, enthalten die Wurzeln der Kulturmöhren außerdem noch die Vitamine C und B.
Stammmutter der Kulturmöhre ist neben der Wilden Möhre (Daucus carota ssp. carota) vermutlich auch noch Daucus carota ssp. maximus; aus einer Kreuzung dieser beiden Rassen sind unsere Möhren, die es in den verschiedensten Sorten gibt, wohl hervorgegangen.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00163-wilde-Moehre/HWG00163-wilde-Moehre.html

Kommentare 6

  • F A R N S W O R T H 2. Dezember 2008, 20:05

    Wieder was dazu gelernt, wußte ich alles nicht.
    Danke.
    Dein Foto ist aber auch wunderschön und mit einer brillanten Schärfe versehen.
    Schnitt und auch der ausgesuchte Hintergrund sind sehr stimmig.
    Ganz toll Rainer.
    lg, mario
  • querweltein 2. Dezember 2008, 17:11

    erinnert mich an Frühling - schön!
    LG, Caroline
  • Daniela Boehm 2. Dezember 2008, 0:17

    Tolle Farbe...das Bild tut den Augen soo gut...LG Dani
  • alesiG 1. Dezember 2008, 23:17

    Gesehen habe ich die Pflanze schon aber,dank deines schönen Bildes und der tollen Aufklärung,hab ich wieder ein Stück dazu gelernt,danke klasse.
    l.g. alesiG
  • Ushie Farkas 1. Dezember 2008, 23:05

    vom Feinsten,Rainer, und ein super guter Text dazu!
    Von mir mal wieder jede Menge Sterne für Dich Ushie
  • Wilfried Scheuschner 1. Dezember 2008, 23:01

    Sehr schöne Pflanze,ist mir noch nie aufgefallen.Rainer deine Erklärungen dazu sind ja immer sehr gut geschrieben.LG Wilfried.