Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Wilde Herde

Büffelkopf-Papageienfische (Bolbometopon muricatum), Barracuda Point, Sipadan (Malaysia)

Selten passt ein deutscher Name zu einem Fisch so gut wie dieser.
In den Morgenstunden sammeln sich die (ca. 1,20 Meter großen) Tiere meist am oder über dem Riffdach und grasen dann als Herde die Korallen im flachen Wasser ab. Ein beeindruckendes Schauspiel.

Kommentare 28

  • Pfriemer 18. Mai 2019, 17:00

    Die Büffelkopf-Papageienfische sah ich gestern bei meinem Tauchgang in Tulamben und jetzt beim Anblick Deines grandiosen Fotos erlebe ich sie nochmal. Liebe Grüße aus Bali Wolfgang
  • Starcad 17. Dezember 2018, 23:49

    So lang sie deine Finger nicht für ne Koralle halten. Eine tolle beeindruckende Aufnahme.
    LG Marc
  • Elisabeth Verhuven 11. Dezember 2018, 19:31

    Das ist eine ordentliche Herde, ihr "Schnabel"  in der Größe flößt schon Respekt ein. Tolle Aufnahme! LG Elisabeth
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 19. November 2018, 19:32

    Eine ganz tolle Aufnahme von diesen Fischen. Super das Licht, die Schärfe und die Farben.
    LG Heike
  • Dagmar Gernt 19. November 2018, 13:08

    Im Schwarm sehen sie fast bedrohlich aus. Tolles Bild.
    LG
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 17. November 2018, 19:01

    Solche Begegnungen haben Seltenheitswert...!
    Imposant, diese Büffelherde. Gruss Toni
  • Urs Scheidegger 17. November 2018, 18:40

    Wow!
    Eine tolle Aufnahme!
    Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. 
    Gruss Urs
  • Thomas Bannenberg 16. November 2018, 15:28

    Eine ganz ähnliche Aufnahme hattest Du uns ja schon vor geraumer Zeit (auch aus Malaysia) hier einmal präsentiert!  Diese hier sagt mir (im direkten Vgl.) aber deutlich mehr zu!  Sehr schön, wie Du diese Riffbauer bzw. -gestalter hier in Szene gesetzt hast.  Die (dank des Fisheyes) gewölbte Darstellung lässt den Betrachter den Schwarm hautnah erleben und an sich vorbeiziehen, und sorgt so für Spannung.  Techn. ohne Fehl und Tadel.  Gefällt mir ausgesprochen gut!

    LG
    Thomas
  • Kerstin Püttmann 16. November 2018, 14:06

    Ein klasse Bild, so ein großer Schwarm Büffelkop- Papageienfische! Super wie sie sich alle in eine Richtung bewegen! Sehr originell! Kerstin a
  • Sandra Kuhna 16. November 2018, 6:01

    Die drängen sich ja förmlich auf das Foto! Beeindruckend, wenn man bedenkt wie groß die Tiere sind! 
    Liebe Grüße Sandra
  • Benita Sittner 15. November 2018, 23:40

    ...so groß sind die...Hammer...der Kopf ist echt merkwürdig....wieder eine tolle Unterwasserbegegnung ....VLG Benita
  • Ortwin Khan 15. November 2018, 22:30

    "Stampede" fällt mir da irgendwie ein....... Tolle Herde !
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Grufti57 15. November 2018, 18:15

    Faszinierende Fische
  • dorographie 15. November 2018, 17:27

    ich habe sie auch schon beobachten können, wie sie an mir vorbeizogen. Es ist ein
    herrliches Gefühl, sie zu sehen. Wenn dann noch ein so tolles Bild entsteht, ist das Gefühl und die Freude darüber doppelt so gross.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Jeannette Gantenbein 15. November 2018, 17:14

    Eindrückliche Bande.

Informationen

Sektionen
Views 21.928
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 8mm Lens
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 8.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten