Zurück zur Liste
Wildblumen 35 - Die Wilde Malve (Malva sylvestris), ...

Wildblumen 35 - Die Wilde Malve (Malva sylvestris), ...

1.834 11

Hakai - Fotos


kostenloses Benutzerkonto, Großenhain

Wildblumen 35 - Die Wilde Malve (Malva sylvestris), ...

... auch Große Käsepappel genannt, gehört zur Familie der Malvengewächse. Ihr deutscher Trivialname hat nichts mit dem Baum zu tun, sondern bezieht sich auf die käselaibförmigen, schleimhaltigen Früchte, aus welchen früher Kinderbrei, der sogenannte Papp, zubereitet wurde.
Die große Popularität und die vielseitige Nutzung der Pflanze spiegelt sich in ihren zahlreichen weiteren Volksnamen wieder, so z.B. Käslikraut, Hasenpappel, Hanfpappel, Johannispappel, Katzenkäse, Pissblume, Ross-Malve oder auch Mohrenmalve.

Ursprünglich stammt die Wilde Malve aus Asien und Südeuropa, heute ist sie in ganz Süd- und Mitteleuropa weit verbreitet und häufig zu finden. Mitunter wird sie als Zierpflanze in Gärten verwendet.

In der Pflanzenheilkunde werden Extrakte aus den Blättern der Wilden Malve gegen Entzündungen des Mund- und Rachenraums sowie des Magen-Darm-Bereichs eingesetzt. Auch bei mit Erkältungen und trockenem Reizhusten finden sie Anwendung.

Aus den Blüten wird schon seit langem ein natürlicher, gelber Farbstoff gewonnen, während aus der gesamten Pflanze und den Samen auch cremefarbene und grüne Farbstoffe extrahiert und u.a. in der Lebensmittelindustrie zum Färben diverser Produkte genutzt werden.

Die Blätter können roh oder gegart gegessen werden, sie sind von angenehmem, milden Geschmack. In Suppen wirken sie als Verdickungsmittel. Die jungen Blätter werden auch Salaten beigefügt, die unreifen Samen verwendet man roh zum knabbern - sie schmecken nussig, aber den meisten Leuten ist es zu mühsam, sie zu sammeln. Die Blüten der Wilden Malve können roh Salaten als Dekoration hinzugefügt werden. Durch ihren milden Geschmack und die ansprechende Textur ergeben sie eine angenehme und schöne Ergänzung in der Salatschüssel.

Auch in Aberglaube und Brauchtum spielt die Pflanze eine Rolle. Wollte man früher die Fruchtbarkeit einer Frau testen, so wurde empfohlen, deren Urin über die Pflanze zu gießen. Wenn nach drei Tagen keine Anzeichen für Verdorrung erkennbar waren, sollte mit Kindersegen gerechnet werden.
Verbreitet war auch der Glaube, dass man nach überreichlichem Genuss der Früchte Läuse bekommen würde.
In einigen Gegenden werden zu Mariä Himmelfahrt am 15. August heilende, schöne und gut duftende Kräuter für sog. "Kräuterbuschen" gesammelt. Neben der wilden Malve besteht ein Kräuterbuschen z. B. aus Dost, Teufelsabbiss, Feldstiefmütterchen, Gänsefingerkraut, Ringelblume, Silberdistel, Odermennig, Kamille, Pfefferminze, Schafgarbe oder auch Königskerze. Diese Sträuße werden bei der Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt gesegnet, nach der Segnung getrocknet und im Wohnzimmer aufgestellt. Sie sollen die Bewohner des Hauses vor Blitzschlag, Krankheit und anderem Ungemach beschützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Malve

Kommentare 11

  • ritayy 7. April 2014, 18:11

    eine kleine Schönheit, die ich besonders gerne mag ! klasse präsentiert ! VG Rita
  • ann margAReT 17. März 2014, 15:32

    schöne farben sind das, und in einer feinen gestaltung zeigst du diese schönen blüten.
    von deiner info will ich garnicht reden. jedenfalls immer wieder sehr interessant.

    und neni,
    da gehts dir wie mir, ich bekomme auch nichts hin, jedenfalls nicht, dass es mir gefällt.
    aber ich möcht auch nicht aufgeben...

    schöne grüßle
    anna
  • Huetteberg 16. März 2014, 17:20

    wieder eine feine Präsentation
    LG Bernd
  • Klacky 16. März 2014, 16:36

    Sieht gut aus.
    Und die habe ich auch bei mir im Garten.
    Gruß,
    Klacky
  • nenirak 16. März 2014, 15:00

    ich hoffe es sehr
  • Hakai - Fotos 16. März 2014, 15:00

    Nicht aufgeben, neni!
    Das wird noch.
  • Heide G. 16. März 2014, 14:33

    mit diesem zarten Hintergrund - das finde ich ganz prima!
  • Helga Burghardt 16. März 2014, 14:31

    eine hervorragende
    Collage.
    lg helga
  • nenirak 16. März 2014, 14:27

    so ein kleines Blümchen und so groß in ihrer Wirkung ,nicht nur optisch. interessant deine ganzen Informationen, amüsant die veschiedenen Namen für dieses Pflänzchen, das du wieder so schön präsentiert hast . sehr schick auch der dezente Hintergrund.

    hab mich heute wieder im Textüren versucht und bin kläglich gescheitert, jedenfalls wurde es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. muss wieder üben
    neni
    neni
  • feinstaub-2 16. März 2014, 13:56

    sehr schöne Präsentation deiner wildblumen
    gefällt mir ausgezeichnet
    grüßle
  • PeSe23 16. März 2014, 13:55

    Von der Knospe bis zur aufgeblühten Blüte schaut alles ganz wunderschön aus.Danke auch dür die Info.
    LG Petra