Wildblumen 27 - Der Klatschmohn (Papaver rhoeas), ...

Wildblumen 27 - Der Klatschmohn (Papaver rhoeas), ...

2.289 7

Hakai - Fotos


kostenloses Benutzerkonto, Großenhain

Wildblumen 27 - Der Klatschmohn (Papaver rhoeas), ...

... auch Mohnblume oder Klatschrose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Mohngewächse.

Es werden typische Kapselfrüchte gebildet, welche 2000 -5000 sehr kleine, dunkle Samenkörner enthalten. Die unmittelbar über den Poren liegende dachige Verbreiterung dient als Windfang, so dass die Samen beschleunigt ausgeblasen werden. Die Ausstreuung der Samen erfolgt nur bei trockenem Wetter.
Der bekannte Populärschriftsteller R. H. France hat ein bemerkenswertes Patent angemeldet: einen Salzstreuer nach dem Vorbild der Mohnkapsel. Dies gilt als Pionierleistung für die Forschungsrichtung der Bionik.

Mit dem Ackerbau verbreitete sich der Klatschmohn über die ganze Welt, Typischer Ausbreitungsweg ist die Verunreinigung von Getreidesaatgut durch Samen der Pflanze.
Die roten Blütenblätter eignen sich als essbare Dekoration. Man kann auch die jungen, noch grünen Früchte essen. Die Blätter können wie Spinat gekocht werden, zum Beispiel mit gebratenen Schalotten und etwas Rahm. Das im Schlafmohn enthaltene Morphin ist im Klatschmohn nicht enthalten.

Im englischsprachigen Raum ist der Klatschmohn Symbol für das Gedenken an gefallene Soldaten. Dies geht zurück auf das Gedicht "In Flanders Fields" und den Ersten Weltkrieg, in dem auf den frisch aufgeschütteten Hügeln der Soldatengräber als erstes der Klatschmohn zu blühen begann. Im persischsprachigen Raum symbolisiert er die Liebe, wobei sein schwarzer Mittelpunkt deren Leiden verkörpern soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klatschmohn

Kommentare 7

  • dodo139 9. September 2013, 16:52

    Fabelhaft gestaltete Collage. Die Mohnzeit ist nun wohl vorbei.
    LG Doris
  • ritayy 9. September 2013, 1:42

    diese Collage finde ich SUPER ! ganz tolle Bilder, rafiniert geordnet mit sehr feinen Farbkontrasten ! mein Favorit ! VG Rita
  • schokotante 8. September 2013, 21:11

    Und wieder etwas dazugelernt.....! Deine Wildblumenserie ist nicht nur interessant sondern auch in einzigartiger Quali dargestellt!
    LG Schoko
  • nenirak 8. September 2013, 15:36

    Deine Präsentation ist wieder sehr beeindruckend . dieses leuchtende Orange und das frische Grün vor dem schwarzen Hintergrund spricht mich sehr an.und in diesem Licht kommt diese Mohnblume recht gut zur Geltung . Auch recht interessant deine ganzen Informationen
    neni
  • AF-Hamburger Deern 8. September 2013, 11:34

    TOP! Sehr schöne Gestaltung!
    Tschüß AF
  • ginsem 8. September 2013, 0:07

    eine wirklich tolle Collage von dir .
    lg ginsem
  • r.oland 7. September 2013, 21:53

    Sehr schöne Fotos zu einer tollen Collage zusammengefügt. VG ROLAND

Informationen

Sektion
Ordner Wildblumen
Views 2.289
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten