1.406 9

utgard loki


Premium (Basic), Duisburg

WIG

WIG-schweißen Position Pc am Übungsblech! Azubi bei Schweißübung im Verfahren 141 Pos. Pc; BW; ss; nb; zum trainieren der Handfertigkeiten für die Schweißprüfung!
Blende: 45 bei 1/640 sec

Rechts der Schweißbrenner mit Wolframelektrode (die glühende Spitze) , das Helle ist der Lichtbogen (12 mal heller als die Sonne und ca 3500° heiß), das Rauhe ist die abgekühlte Schweißnaht, links direkt vor dem Lichtbogen ist der Zusatzwerkstoff ( Schweißdraht)!
Verfahren 141; Wolfram-Inert-Gasschweißen ( WIG)
Pos. PC: Nahtlage Quer; BW: Buttweld ( Schweißen in einer Fuge)
ss: single site ( einseitiges Schweißen)
nb: no backing ( ohne Badsicherung / Wurzelschutz)

Kommentare 9

  • Manfred Bach 21. April 2012, 21:09

    Auch hier wieder eine sehr gute schweißtechnische Detailaufnahme inkl. einer ausführlichen Beschreibung. Klasse gemacht. An WIG- und MAG-Aufnahmen werde ich mich als nächstes heran geben. Mal sehen wie viele Aufnahmen ich machen muss, um solch ein tolles Bild zu erhalten. Gruß Manfred
  • Angelika Marko 14. März 2010, 17:11

    Sehr gutes Foto, ist ja nicht einfach das so zu fotografieren?
    Der Blickwinkel ist ideal!
    Grüße Angelika

  • Ullrich Kossow 13. März 2010, 9:27

    Wieder ein sauberes Schweißbild von dir, technishc interessant, und ein schöner Bildaufbau. Die releativ größen Schwarzflächen rechts und linke helfen mir einen Eindruck davon zu bekommen, wie hell der Lichtbogen ist. Danke auch für die ausführliche Bildbeschreibung, die ich gerne gelesen habe.
    Ausstellungsreif!
    Ich finde es sehr gut, daß dieses Thema immer wieder bei dir auftaucht.
    LG
    Ulli.
  • Luzifer001 12. März 2010, 7:48

    WOW, super tolles Foto und noch bessere Erklärung, nun kann ich mich als Schweißer bewerben, den Hintergrundbackround habe ich ja nun ;-))))).

    So in der Art stelle ich mir mein zuhause vor, schön warm ;-))))).

    LG, Luzifer001
  • Makarena 12. März 2010, 3:00

    ich kann es auch nur so beurteilen, schön isses aber.
    lg margit
  • Gabi T . 11. März 2010, 22:46

    Dank deiner Beschreibung sehe und verstehe ich nun viel mehr:-). Super!

    Lg
    Gabi
  • annettunbekannt 27 11. März 2010, 20:45

    ....Frau--- muss dass aber jetzt nicht verstehen...
    egal....das Foto ist Klasse und die Idee ist toll.....Lg
  • nbsilence 11. März 2010, 18:22

    So ne Bildidee hab ich auch schon lange im Kopf, allerdings würde ich da noch n Graufilter verwenden. Das es auch ohne geht sieht man hier. Super umgesetzt! Die Angst die ich noch hätte ist das die Kamera bzw. der Sensor da Schaden nehmen, ist ja schon ne starke UV Strahlung.
    Gruß
    nbsilence
  • Gabi T . 11. März 2010, 14:26

    Mir fehlt zwar der technische Sachverstand für das was das Bild zeigt, aber das schaut spacig aus. Das hast du bestimmt auf Verdacht fotografiert, weil Schweißlicht verdammt hell ist. Wie dem auch sei, es schaut toll aus:-)

    lg
    Gabi